Radausfahrt nach Altstätten

Die Augustausfahrt der Rankweiler Senioren startete am vergangenen Mittwoch bei der Josefskirche. Zur besseren Übersicht wurden zwei Gruppen gebildet.

Die Strecke führte die große Zahl an RadlerInnen dem Frutz-Damm entlang bis zum Rhein, weiter nach Koblach, Montlingen dann durch herrliche Moorwiesen. In Altstätten angekommen wurden die wenig befahrenen Seitenstraßen gewählt und so wurde ein leicht ansteigender Güterweg erreicht, vorbei an den Weinbergen von Altstätten. Etappenziel war dann die bekannte Forstkapelle mit Glasfenster von Ferdinand Gehr. Bei der verdienten Rast konnte die Gruppe den wunderschönen Rundblick über das Rheintal genießen. Einige sangen in der Kapelle ein Marienlied.

Zur Pestzeit wurde versprochen, dass die Bevölkerung einmal wöchentlich zur Forstkapelle pilgert. Diesen Brauch gibt es bis heute. In der Zeit zwischen Kreuzfindung und Kreuzerhöhung – Juni bis August – pilgert man jeden Mittwoch bei schönem Wetter, um 5 Uhr morgens von der Pfarrkirche Altstätten zur Forstkapelle Altstätten.

Zurück radelten der Rankweiler Seniorenbund über den Höhenweg nach Hinterforst, Eichberg, Oberriet, über Meiningen durchs Weitried nach Rankweil. Nach der Einkehr im Firmament verabschiedeten sich die TeilnehmerInnen und freuten sich über 40 km unfallfreie Fahrt.

Danke Luis und dem Schlussfahrer Sepp für die tolle Radtour