Rückblick Radausflug in den Walgau

Wetterglück ermöglichte am Donnerstag, 3. August 2023 diese besondere Radausfahrt. Radführer Manfred Baldauf hat eine erlebnisreiche Tour in eine für die 12 TeilnehmerInnen weniger bekannte Gegend geplant und geführt.
Mit dem Auto fuhr die Gruppe zum Basilika-Parkplatz in Rankweil. Zu Beginn führte die Radausfahrt durch Rankweil der Bahn entlang nach Altenstadt und dann über Giesingen nach Feldkirch. Dort konnte die Gruppe die Bauarbeiten zur Öffnung der Kapfschlucht live erleben. Eine kurze Kaffeepause in der Marktstraße in Feldkirch durfte nicht fehlen.

Anschließend führte die Radstrecke nach Frastanz und Gurtis über einen Höhenweg zum besonderen Campingplatz, dem Alpencamping in Nenzing. Nach der Besichtigung konnten die TeilnehmerInnen mitten in der toll gestalteten Anlage ihr Mittagessen im Freien genießen. Die Radgruppe machte sich anschließend auf den Weg zur anderen Seite vom Walgau, nach Schlins, Thüringen und Schnifis zum Fallersee, weiter über Düns nach Übersaxen.

Für die gesamte Radtour wurden meist verkehrsarme Wege abseits der üblichen Straßen genützt. Auch hier führte ein Waldweg von Übersaxen zum Landeskrankenhaus Valduna Rankweil, dann weiter ins Zentrum. Eine Einkehr in der Eisdiele nahe dem Parkplatz bildete den Abschluss der schönen Tour, die den SeniorInnen immer wieder besondere Blicke auf den Walgau ermöglichte.

Fotos: Manfred Baldauf, Sonja Sinz