Salzgrotte Dalaas

IMG-20190131-WA0001 IMG-20190131-WA0002Ende Januar 2019 fuhr 54 Mitglieder des Seniorenbund Lustenau mit einem Bösch-Bus nach Dalaas. Ziel war die Salzgrotte im Gasthof Post.

Die Vorarlberger Salzgrotte ist derzeit die größte künstlich angelegte Salzgrotte Europas (ca. 100 m2). Sie befindet sich in massivem Felsgestein, ist mit 44 Tonnen Himalaya-Salz ausgekleidet und vom Inneren des Gasthof Post zugängjg. In der Grotte wird bei einer konstanten Raumtemperatur von 23 Grad Celsius durch Einblasen von Meersalz-Soledampf und die großflächige Salzauskleidung ein angenehmes Meeresklima mit einer hohen Salzkonzentration erzeugt. Eine Sitzung entspricht in etwa einem Tagesaufenthalt am Meer.

Das Mikroklima reinigt die Atemwege, erfrischt die Haut, kurbelt den Stoffwechsel an und fördert das Allgemeinbefinden.

Unsere Gruppe wurde geteilt. Die eine Hälfte konnte gleich in die Grotte und die andere Hälfte konnte sich inzwischen laben. Nach ca. 45 Minuten erfolgte dann der Wechsel.

Wie zu erfahren war, haben es alle Teilnehmer als äußerst wohltuend empfunden und würden es sofort wiederholen. Um 17.45 traten unsere Mitglieder wieder den Heimweg an. Organisiert wurde dieser Ausflug von unserem Obmann Franz Reinbacher.