Seniorenausflug nach Bad Wörishofen

Der Einladung der Gemeinde Lingenau und des Seniorenbundes Lingenau folgten 57 Teilnehmer und brachen um 7:30 Uhr mit dem schönen Doppelstockbus von Beate & Werner Hagspiel am 2.5.2019 zum Seniorenausflug auf. Buschauffeur Jakob brachte uns entspannt zu unserem ersten Ziel, dem Kloster Kartause in Buxheim. An diesem geschichtsträchtigen Ort wandelten wir unter der Führung von Frau Nusko auf den Spuren der Kartäuser. Neben der Besichtigung der Anna-Kirche und der Kartausenkirche mit dem berühmten Chorgestühl konnten wir einen Wohn- und Schlafraum sowie Werkstatt und Kartausengarten besichtigen und so einen Einblick in das Leben der Kartäusermönche gewinnen. Im Anschluss wurden wir mit Salzstängel und Buttergipfel verwöhnt, während wir die Sonne im und um den Klostergarten genossen.

Die Fahrt ging weiter und nach dem von Bgm. Annette Sohler spendierten Schnäpsle erreichten wir Bad Wörishofen, wo wir im Hotel-Gasthof Adler das – sehr gute -Mittagessen einnahmen. Die Mittagspause konnte jeder nach Lust und Laune in dem charmanten Kneippkurort verbringen.

Nächster Programmpunkt war das Kneippmuseum in Bad Wörishofen. In einem Film wurde uns das Leben von Sebastian Kneipp, die bis heute arzneilose Heilmethode und naturgemäße Lebensweise nähergebracht. Einige hielten dabei auch ein mehr oder weniger geräuschvolles Mittagsschläfchen. Anschließend stärkten wir uns im wunderschön am Ortsrand gelegenen Café Schwermer mit Eis- und Kuchenspezialitäten.

Nach der gemütlichen Fahrt nach Oberstaufen und einem kleineren Fußmarsch zum Hotel Bad Rain in Oberstaufen, welches sich in Alleinlage direkt an der Grenze zwischen Naturpark Nagelfluhkette und Naturpark Rainwald befindet, ließen wir den Ausflug ausklingen.

Der Ausflug endete nach einer kurzen Heimfahrt am frühen Abend. Obmann Max Giselbrecht bedankte sich bei allen Teilnehmern, namentlich bei Kassierin Monika Dorner, Busfahrer Jakob, und bei Peter Bereuter für die perfekte Organisation. Dank gebührt auch der Gemeinde Lingenau und dem Seniorenbund Lingenau für die Übernahme der Kosten für Mittagessen, Fahrt und Führungen.