Seniorenbund Bregenz in Bella Italia

In Rekordzeit war die Reise in die Lombardei mit 47 Teilnehmenden ausgebucht. Programmpunkte wie Gardasee, die geschichtsträchtige Stadt Mantua und eine Bootsfahrt auf dem Mincio waren Garant für eine einzigartige Kurzreise. Ein Frühstückshalt in Flirsch, das Mittagessen am Kalterer See und die gemütliche Kaffeepause direkt am Ufer des Gardasees bei schönstem Sommerwetter unterbrachen in angenehmer Weise die Anreise.

Der nächste Tag war mit einer – alle Erwartungen übertreffenden Programmvielfalt – ein regelrechter Erlebnis-Marathon im positiven Sinne. Bereits um 9:00 begann die Führung durch die von drei Seen umgebene Altstadt von Mantua mit den imposanten Gebäuden aus der Renaissancezeit und dem Apostel Petrus geweihten Dom. Nach einem abschließenden „Pflicht“-Espresso oder Aperitivo und Mittagessen in Curtatone folgten mit der Bootsfahrt auf dem Mincio durch tausende Lotusblüten und einem Abstecher zur berühmten Wallfahrtskirche „Santa Maria della Grazie“ weitere unvergessliche Höhepunkte. Bei 36 oC – und zugegeben schon etwas erschöpft – bot die Weiterfahrt im klimatisierten Bus zum nächsten Tages-Highlight Zeit für ein Nickerchen um dann wieder gestärkt Borghetto (übersetzt „Das kleine Dorf“) – eines der schönsten Dörfer Italiens zu erkunden. Über die Brücke “Ponte Visconteo”, einem mittelalterlichen Damm- und Brückenbauwerk mit Festungscharakter, strömte die Reisegruppe dann auch zielstrebig in die kleinen – teilweise direkt in den Mincio gebauten – gemütlichen Cafes. Nach einer, für Manche wegen des Euro-Halbfinal-Spiels, kurzen Nacht hieß es dann auch schon Abschied nehmen, denn bereits um 10:00 Uhr stand die Führung in der von venezianischen Mauern umgebenen „Citta alta“ von Bergamo auf dem Programm. Hier befinden sich u.a. der Dom zu Bergamo sowie die romanische Basilika Santa Maria Maggiore und Grand Cappella Colleoni, aber auch kulinarische Berühmtheiten wie z.B. die süßen Polenta-Spezialitäten. Viel zu schnell hieß es auch hier nach der Talfahrt mit der Stadt-Zahnradbahn Platzwechsel in den Bus, um unweigerlich nicht nur Ciao Italia zu sagen, sondern auch noch die sommerlichen Temperaturen des Südens am San Bernardino mit Schneefall zu tauschen.

Ein großes Danke an Organisatorin Christl Vögel und Busfahrer Heinz von Hehle Reisen für diese unvergessliche Reise!