Exkursion in der Landesbibliothek

Am Dienstag, den 30. Jänner 2018 trafen sich 19 Mitglieder des SB Lustenau um 13.15 Uhr am Bahnhof Lustenau. Mit Zug und Bus fuhren die Teilnehmer zur Landesbibliothek in Bregenz.

Um 14 Uhr wurde die Gruppe vom Leiter der Landesbibliothek, Herrn Thomas Feuerstein herzlich begrüßt. Er erzählte der Gruppe die Geschichte des Hauses von der Gründung bis zur heutigen Verwendung als Landesbibliothek. Bei einer Führung durch das Haus erklärte er den Ablauf des Betriebes. Sehr viele Studenten holen sich dort wichtige Informationen.

Auch die digitale Welt hat in der Landesbibliothek Einzug gehalten. Es wird auch ein großer alter Bücherschatz beherbergt, für den eine neue Klimaanlage installiert wurde.

Das Prunkstück ist der Kuppelsaal (ehemalige Kirche). Auch über dessen Entstehung und heutige Verwendung wurden die Teilnehmer informiert.

Nach der Führung fand ein Einkehrschwung im Spar-Bistro statt, wo sich die SeniorInnen bei Kuchen, Kaffee und Imbissen laben konnten. Um 17 Uhr wurde die Heimreise angetreten.

Die Organisation dieser Veranstaltung oblag unserem Obmann Franz Reinbacher.