Tagesausflug ins Verzascatal

Am 8. Oktober 2015 fuhr ein vollbesetzter Bus mit 50 Mitgliedern des Seniorenbundes Lustenau frühmorgens über Chur – San Bernardino ins Tessin. Ab San Bernardino schien die Sonne von einem strahlendblauen Himmel. Kurz vor Bellinzona wurde der mitgenommene “Briand” ausgegeben. Es gab heißen Leberkäse von der Ochsenmetzg mit Pärle und Semmel, zum Nachtisch noch einen Nußgipfel von der Bäckerei Wund. Dazu wahlweise Bier, Limo oder Kaffee. Es hat allen sehr gemundet.

Weiterfahrt über Bellinzona nach Locarno, vorbei am Lago Maggiore bis zum Verzascatal, einem der aufregendsten Täler des Tessin.Dieses Tal steht unter Naturschutz. Bei sehr engen Kurven und schmaler Straße ging es ins Tal hinein. Unser erster Halt war bei der Staumauer, der zweite war dann in Sonogno, dem letzten Ort des Tales mit alten Häusern aus Stein gebaut, auch die Dächer sind mit Steinen gedeckt. Bei der Doppelbrücke Ponte dei Salti, die über den Lavertezzo führt, wurde noch einmal Halt für ein Gruppenfoto gemacht.

Anschließend ging es wieder zurück Richtung Locarno – Bellinzona zum Lukmanierpaß auf 1916 m Höhe. Auf 1758 m ‘Seehöhe legten wir noch eine Kaffeepause ein. Dann ging die Fahrt weiter nach Disentis, vorbei am Benediktiner Kloster, Chur nach Rankweil.
Dort ließen wir den schönen, aber anstrengenden Tag bei gutem Essen und Trinken im Rankweiler Hof ausklingen. Um ca. 20 Uhr machten wir uns auf die Heimreise nach Lustenau.

Bei dieser Tagesfahrt sind wir 530 km gefahren.
Für den Ausschank im Bus zeichnen Eugen und Franz verantwortlich.

Als Reiseleiter möchte sich Franz Reinbacher bei allen Teilnehmern für ihre Püntklichkeit und ihren guten Humor bedanken. Danke auch an Fahrer Robert, der sehr souverän gefahren ist.

Auf der Ponte dei Salti
Auf der Ponte dei Salti

Verzascatal 070

Verzascatal 073

Verzascatal 066

Verzascatal 067

Verzascatal 074