Tagesausflug nach Birnau

Bei strahlend schönem Sommerwetter begaben sich 50 Rankler Seniorenründler am 12. Juli auf einen Ausflug nach Birnau.
Vorgesehen war die Fahrt entlang des Schweizer Bodenseeufers nach Stein am Rhein. Auf Grund von Bauarbeiten war diese Strecke jedoch gesperrt und wir mussten die Route ändern, so konnten wir deshalb den Kanton Thurgau besser kennen lernen.
Dankenswerterweise stellte sich Franz Abbrederis als Kenner des Bodenseegebietes als Reiseleiter zur Verfügung, was er auch immer wieder durch seine sach- und ortskundigen Ausführungen bewies.
Ein schmackhaftes Mittagessen im Gasthaus „Hirschen“ in Gaienhofen brachte uns die schwäbische Küche näher.
Anschließend konnten wir uns bei einer Schifffahrt auf dem Untersee nach Konstanz von der Vielfalt des Bodenseegebietes überzeugen.
Ab Konstanz fuhren wir unserem eigentlichen Reiseziel, der Wallfahrtskirche Birnau entgegen. Wir waren erstaunt über die künstlerische Vielfalt in dieser von 1746 bis 1749 vom Bregenzerwälder Baumeister Peter Thumb errichteten Barockbasilika.
Bei Speis und Trank im Restaurant  Birnauer Oberhof wurde das Gesehene und Gehörte angeregt diskutiert.
Um 20:30 Uhr kamen wir wohlbehalten und um vielfältige Eindrücke bereichert in Rankweil an.
Danke unserem Busfahrer Jürgen von Amann Reisen, der uns sicher und gekonnt chauffierte.
Ein ganz dickes Danke unserem Reiseleiter Franz Abbrederis für seine ausführlichen Erklärungen.
Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren Herbert und Franz.