Tagesausflug nach Memmingen-Bussen-Kanzach

Am 2. September um 7 Uhr stiegen 25 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren voll freudiger Erwartung in den Bus. Als erste Etappe besichtigten wir in Leutkirch den Garten, das Gehege und die Kirche von Schloss Zeil mit wunderbarem Ausblick. In Memmingen – eine der besterhaltenen Städten Süd-Deutschland – bummelten wir durch die Altstadt mit ihren schönen Plätzen, Patrizierhäusern und Palästen.
Die Mittagspause hielten wir im Wallfahrtsort Bussen, den „Heiligen Berg Oberschwabens“, um den sich uralte Sagen und Legenden ranken. Fahrer Ernst gab uns einen Einblick in die spätgotische Wallfahrtskirche. Nach einem Reisegebet für alle, die nicht dabei sein konnten und einem Lied verließen wir diesen heiligen Ort.
Am Nachmittag erreichten wir unser Endziel – die Bachritterburg Kanzach. Ein informativer und unterhaltsam geführter Rundgang durch die rekonstruierte Motte gab uns einen Einblick in die Lebenswelt des 14. Jahrhunderts. Wir freuten uns über den mittelalterlich servierten und im Preis inkludierten Kaffee mit Kuchen. Auf der Heimreise lauschten wir entspannt der von Herbert auf der Mundharmonika vorgetragenen „Kleinen Nachtmusik“.
Obfrau Reinelde Gut bedankte sich bei den Mitreisenden für die familiäre Gemeinschaft, bei Gabi für die finanziellen Belange, bei Herbert für den musikalischen Beitrag und bei Ernst für seine besonnene Fahrweise und souveräne Reiseleitung.