Tagesausflug “Oberschwäbische Barockstraße”

Am Dienstag, den 14. April 2015 fuhren 35 Personen des Seniorenbundes Lustenau um 9 Uhr mit Fahrer Dietmar von Bösch-Reisen via Lindau – entlang des Bodensees – Friedrichshafen – Meesburg zur Wallfahrtskircher Birnau.

In einer ca. einstündigen Führung durch Pater Konrad Schultis wurde uns die Basilika näher gebracht. Sie gilt als eine der außergewöhnlichsten Barockkirchen Süddeutschlands,  wurde in den Jahren 1946-1750 von Baumeister Peter Thumb erbaut. Die wunderschönen Freskengemälde stammen vom Maler Bernhard Göz. In der Kirche befinden sich außer dem Marienaltar und dem Pilgeraltar zum Heiligen Josef noch fünf weitere Altäre.

Nach dieser sehr beeindruckenden Führung ging es zum Mittagessen nach Uhldingen-Mühlhofen. Im Restaurant Jägerhof standen uns vier Menüs zur Auswahl  – allesamt haben sehr gemundet.

Anschließend fuhren wir über Ravensburg – Weingarten – Bad Waldsee – Bad Wurzach nach Maria Steinbach im Illerwinkel. Dort hatten wir die Gelegenheitf die Wallfahrtskirche zu besichtigen. Nachdem wir dort gemeinsam ein Marienlied gesungen haben, stand noch eine Kaffeepause im Gasthaus Gromerhof im Bauernmuseum in Illerbeuren an.

Die Rückkehr nach Lustenau war um ca. 19 Uhr. Dieser interessante Ausflug wurde von unserem Vorstandsmitglied Franz Reinbacher hervorragend organisiert, wofür ihm ein “Danke” gebührt.015