Tagesausflug Rheinau

Rheinau und Apfelzügle

Bei herrlichem Sommerwetter fuhren wir gemeinsam mit dem Seniorenbund Feldkirch
über St. Gallen, Winterthur zum Kloster Rheinau unterhalb von Schaffhausen.

Das Kloster Rheinau ist eine ehemalige Benediktinerabtei auf einer Rheininsel in der heutigen Schweizer Gemeinde Rheinau im Kanton Zürich.
Es wurde etwa 778 gegründet und 1862 aufgehoben.
Für den Kirchenbau zeichnete der Bregenzerwälder Franz Beer verantwortlich, die weiteren Gebäude wurden von Johann Michael Beer erstellt.
Die Fresken stammen vom Tessiner Maler Francesco Antonio Giorgioli aus Meride.
Eindrucksvoll waren auch die Schnitzereien im Chorgestühl, das schmiedeeiserne Chorgitter und die historischen, prunkvollen Messgewänder.

Nach der interessanten Führung fuhren wir weiter auf die deutsche Seite des Bodensees nach Überlingen – Lippertsreute zur Besenwirtschaft Hof Neuhaus, wo wir mit Speis und Trank vorzüglich gestärkt wurden.

Anschließend unternahmen wir mit dem Hauherr Hans-Dieter Roth eine idyllische Fahrt mit dem Apfelzügle, vorbei an Obstbäumen, über die Wiesen und Felder rund um den Hof zwischen Bambergen und Lippertsreute.

Unterwegs machten wir Halt, hier hörten wir Wissenswertes zur Landschaft, Geschichte und Pflanzen der Region.
Mit kabarettreifen Worten rund um das Thema Apfel, vom Sündenfall im Paradies, über Geschichte, Politik, griechische Götter bis zum Klimawandel wusste er unsere Runde spannend zu unterhalten, wobei die Frauen nicht immer gut davon kamen.

Nach dieser Rundfahrt genossen wir im Freien noch ein letztes Bier, ein Viertele oder einen Kaffee und traten dann zufrieden die Heimreise an.
Im Bus schenkten uns Evi Kaufmann und Albert Dobler noch flüssiges Obst (Schnäpsle) ein.
Einen herzlichen Dank für  die Organisation dieses wunderschönen Ausflugs.