Tagesausflug Ulm – Blautopf

Das war unser schöner Vereinsausflug nach Ulm und zum Blautopf

Am Freitag, 1. September 2023 wurden wir bereits um 7.30 h mit dem Bus von Hagspiel Touristik abgeholt. Viel Vorfreude bereitete dem Team die vielen Anmeldungen der Seniorinnen und Senioren aus Doren! Genau für diese Gruppe hat sich das Team von Vorarlberg 50 plus Doren bemüht einen schönen Tagesausflug zu organisieren und den Tag für alle angenehm zu gestalten.
Bei angenehmem Reisewetter startete die Fahrt mit 39 TeilnehmerInnen bereits um 7.30 h. Bei der kurzen Rast in Illertissen überraschten wir die Frauen und Männer mit feinen Nussgipfeln der Bäckerei Alber, spendiert vom Verein. In Ulm wurden wir bereits zur Stadtführung erwartet.
Die Altstadt mit dem Fischer- und Gerberviertel liegt unweit vom Ulmer Münster, somit waren keine langen Wege zu gehen um uns die Besonderheiten der Stadt Ulm zu zeigen. Auf dem Vorplatz vom Ulmer Münster haben wir geschichtliches zur Stadt erfahren und kurzweilig durch lustige Ankedoten machte die Stadtführung allen Spaß. Seniorenfreundlich konnten wir in den Kirchenbänken Interessantes zum Bau vom Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchenturm der Welt ( 161,53 m ) und zur Innengestaltung hören.
Vorbei am Rathaus mit der astronomischen Uhr auf der Fassade, dem schiefen Metzerturm, dem schiefsten Hotel der Welt und den Geschichten dazu, durch die Gassen mit vielen Fachwerkhäusern und der durchfließenden Blau haben wir vieles gesehen und über diese Altstadt erfahren. Die Kosten für die Stadtführung der zwei Gruppen wurde aus Beiträgen unserer Sponsoren gedeckt. Hier mal wieder ein Danke an unsere Sponsoren! Nach dem Mittagessen im Gastgarten der Lochmühle fuhren wir weiter Richtung Blaubeuren zum Blautopf, einer Karstquelle mit herrlich blauschimmerndem Wasser. Hier hatten wir Zeit für einen Spaziergang um den Blautopf, zur Kaffeepause und gemütlichem Beisammensein im Gastgarten.
Auf der Rückfahrt machten wir noch in Kressbronn Halt. Beim Abendessen im Gasthaus Max und Moritz, mitten im Weingarten mit herrlichen Blick auf den Bodensee, haben wir den schönen Ausflug ausklingen lassen. Tipps zu diesen Ausflugszielen, der Gastronomie und die angenehme Busfahrt verdanken wir dem Busfahrer Ernst Saltuari.

Bericht: Obfrau Andrea Österle

Fotos: Artur Österle, Marianne Kert