Vier Tage im Salzkammergut

Seniorenbund Altach – Vier Tage im Salzkammergut

Bei einer abwechslungsreichen und interessanten Gruppenreise lernten viele Mitglieder des Altacher Seniorenbundes den Charme der Orte und die wunderschöne Landschaft des Salzkammergutes kennen. Trotz recht kühlem Herbstwetter konnten die 47 Teilnehmer*innen einen kleinen Eindruck dieses historisch geprägten Kulturraums Österreichs, am Nordrand der Alpen, gewinnen.

Am frühen Morgen erfolgte die Abreise via Memmingen, wo alle bei einem willkommenen Zwischenstopp noch vor Landsberg zu einer mitgebrachten Jause eingeladen wurden. Weiter gings über Salzburg nach Wals zum Mittagessen. Am späteren Nachmittag erreichten wir dann unser Hotel Lohninger-Schober im kleinen Ort Hipping bei St. Georgen, wo nach einer Bummelzugfahrt zur Erkundung der schönen Gegend der Wellnessbereich genossen werden konnte und das Abendessen wartete. Tag zwei gehörte einem Besuch der historischen Stadt Gmunden am Traunsee mit dem beeindruckenden Seeschloss Ort, dem Wahrzeichen der Stadt. Aber auch der Kammerhof, das Glockenspiel am Rathausplatz und die Esplanade am Traunseeufer beeindruckten alle. Vom Gmundnerberg bot sich uns schließlich ein kaum beschreibbares Panorama mit dem Traunstein als Mittelpunkt. Nach reichhaltigem Frühstücksbuffet führte uns am dritten Tag die Fahrt in die Kaiserstadt Bad Ischl, über die der Reiseführer viel Interessantes zu berichten hatte und wo bei einer Bummelzugfahrt der unvergleichbare Charme der ehemaligen Sommerresidenz der Kaiserfamilie erspürt werden konnte. Nach einer kurzen Einkehr beim Zuckerbäcker Zauner ging die Fahrt weiter nach St. Wolfgang und anschließend nach St. Gilgen zu Kaffee und Kuchen. So manche genossen bei einem Spaziergang durch diesen bekannten Sommerfrische-Ort im Thalgau die herrliche Landschaft. Die Heimreise am Tag vier führte noch zum Mondsee, an der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich. Bei einer Schiffsrundfahrt konnte bei wunderbarem Herbstwetter die beeindruckende Kulisse mit Blick auf die Drachenwand und den Schafberg genossen werden, und anschließend stärkte man sich beim Mittagessen im Gasthaus Krone für die Weiterfahrt. Über Salzburg, Innsbruck und den Arlberg erreichten wir schließlich am frühen Abend unseren Heimatort Altach. Ein herzlicher Dank an Käthe Martin, unsere Obfrau, und Gottfried Brändle für die perfekte Organisation und das so abwechslungsreiche und interessante Programm.