Viertagesausflug in den Bayrischen Wald

Am 4. Juni machten sich 56 gut gelaunte Senioren mit dem Bus der Fa. Hagspiel Touristik und dem sehr geschätzten Chauffeur Ernst Saltuari auf den Weg in den Bayrischen Wald.

Anreise über München nach Kehlheim. Einen Zwischenstopp machten wir in Lerchenwiesen um zu frühstücken. Mittagessen gab es im Klosterkeller Weltenburg. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff durch den imposanten Donaudurchbruch. In Regensburg machten wir eine Stadtbesichtigung und Kaffeepause.
Weiter ging es nach Spiegelau, wo wir im idyllischen gelegenen Hotel Tannenhof, unsere Zimmer bezogen. Nach einem reichhaltigen Abendessen und einer schönen Anreise, ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.
Eine große Rundfahrt durch den Naturpark Bayrisch – Böhmischen Wald erwartete uns am nächsten Tag. Begleitet hat uns unser Reiseführer Erwin Vogl, der uns die Geschichte von Glasherstellung und Glaskunst sehr ausführlich erklärte. Für uns alle sehr beeindruckend die 8,06 m hohe Glaspyramide mit 93 665 Kristall-Kelchgläser. Ein Wahrzeichen der Stadt Zwiesel.
In Regen besichtigten wir den “gläsernen Wald”, der aus mehreren Skulpturen vom Künstler Ruolf Schmid besteht. Nach einem Einkaufsbummel im Glasparadies in Bodenmais und Einkehr im Klosterkeller, ging es zurück ins Hotel.
Nach dem Abendessen spielte Ernst für uns zum Tanz auf. Gut gelaunt und fröhlich haben wir das Tanzbein geschwungen. Auch die Jasser kamen auf ihre Kosten.
Zeitig starteten wir am dritten Tag unsere Fahrt ins Mühlviertel. Entlang dem Moldaustausee im südbayrischen Tschechien erreichten wir Krumau, wo uns unser Reiseführer schon erwartete. Wir besichtigten das geschichtsträchtige Schloss und das liebliche Städchen Krumau. Das Mittagessen mit regionaler Küche schmeckte uns bestens.
Retour ging es über St. Oswald, Guglwald nach Schlägl. Hier besuchten wir die “Kerzenwelt”, wo es eine riesige Auswahl an Zier- und Dekokerzen gab. Nach einer Kaffee und Bierpause fuhren wir zurück ins Hotel. Nach einem herzhaften Abendessen und gemütlichem beisammen sein ging ein beeindruckender Tag zu Ende.
Nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an. Über Landshut-München-Starnberg erreichten wir Andechs. Im Klostergarten Andechs aßen wir zu Mittag. Danach ging es weiter nach Landsberg a. Lech-Mindelheim. Nach einer Kaffeepause in Mindelheim, brachte uns Ernst um 19 Uhr wohlbehalten, gut gelaunt und mit vielen schönen, neuen Eindrücken zurück nach Egg.
Wir danken allen für die schöne Zeit und dem Team für die tolle Organisation.