Wanderung Burgruine Neuburg 4.3.2020

Wanderung Burgruine Neuburg 4.3.2020

Am Mittwoch den 4.3. starteten wir unsere Wanderung zur Burgruine Neuburg in Koblach. Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften gelangten wir ins Koblach Ried. Von dort wanderten wir durch einen wunderschönen Waldweg zur Burg. Auf unserem Weg machte sich der Frühling schon sehr bemerkbar durch zahlreiche Schneeglöckchen, Leberblümchen und jede Menge Bärlauch. Dieser wurde auch gleich von einigen Teilnehmern fleißig gesammelt. Auf der Burg angekommen machten wir eine Pause und bewunderten die schöne Aussicht und die beeindruckenden Ruinen.

Die Burg wurde im Jahre 1152 erstmals urkundlich im welfischen Besitz genannt, 1191 wurde sie eine staufische Burg. Die Burg wurde im Jahre 1744 aus der Nutzung genommen und im Jahre 1769 abgebrochen. Ab 1956 wurden Erhaltungsarbeiten an der Burgruine durchgeführt.

Nachdem wir alles erkundet hatten, machten wir uns mit einem Rundgang durch das Koblacher Ried wieder auf den Rückweg. Auch hier gab es wieder viele Fotomotive für schöne Naturbilder. Im Gasthaus Frödisch in Muntlix ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen. Herzlichen Dank an unsere Wanderführer Horst und Gerti für diese wirklich wunderschöne Wanderung!