Wanderung Holzgau – Roßgumpenalpe am 10.08.021

 

Unsere zweite Wanderung in diesem Sommer führte uns ins schöne Lechtal. Mit dem Postbus fuhren wir nach Holzgau. Von dort wanderten wir durchs Höhenbachtal . Nach einem kurzen flachen Stück durchs Dorf stieg der Weg steil aufwärts in eine wildromantische Schlucht, wo der mächtige Simmswasserfall durch enge Felsen tobte, sogar unter einem Lawinenkegel, den  auch die Sommersonne  noch nicht geschmolzen hatte ,mußte er durch. Im Klettergarten beobachteten wir wagemutige Kletterer. Weiter oben sahen wir durch die Tannen schon das Cafe Uta unser erstes Ziel. Hier wurde eine kurze Rast gemacht.

Weiter wanderten wir durch kleine Waldstücke, über Wiesen mit schönen Bergblumen, teilweise am Bach entlang bis zum Talschluß, wo auf einer kleinen Anhöhe die Roßgumpenalpe liegt. Hinter ihr erheben sich steile Flanken mit vielen Wandermöglichkeiten . Links zur Rappenseehütte, rechts zur Kemptener Hütte und zur Jöchelspitze. Wir stärkten uns mit einem kräftigen Mittagessen und hier kam auch das Plaudern und der Humor nicht zu kurz. In Hüttennähe bestaunten wir noch einen bezaubernden Wasserfall. Auf dem gleichen Weg wanderten wir zum Cafe Uta zurück, wo wir uns die guten  selbstgebackenen Kuchen schmecken Ließen.

Dann wählten  wir den Weg über die große Hängebrücke nach Holzgau, wo wir mit dem Bus nach Au fuhren. Alle waren sich einig, dass es ein sehr lohnendes Ziel war und eine schöne Gemeinschaft.

Einen herzlichen Dank an die Wanderführer Laura und Franz und an Obfrau Martha.