Wanderung zur Alpe LOCH

Auf Grund des Regens fiel die Wanderung zur Lochalpe im Gemeindegebiet Hittisau kürzer aus als geplant, weil wir einen großen Teil mit den Autos fuhren. Nach dem doch etwas steilen Anstieg – die Alpe liegt auf knapp 1.200 m – wurden wir von den Familien Florian und Magdalena sowie Richard und Emma Fuchs sehr herzlich aufgenommen.

Zuerst stellte Florian den Alpbetrieb vor und erzählte über den Stallneubau, welcher ohne Kran, dafür mit viel Eigenregie und Muskelkraft bewerkstelligt wurde. Danach konnten wir Richard in der Sennküche zuschauen, bevor wir den “alten”, und neuen Käsekeller, in welchem schon zahlreiche Käse lagern, besichtigten. Weiter gings zum neugebauten Stall mit modernster Rohrmelkanlage und zu den Schweinen, welche gemütlich im Heu ruhten. Den Rundgang beendeten wir an den bereits gedeckten Tischen, wo sich alle begeistert die Senn- oder Gulaschsuppe, Alpkäse und Speck mit frischer Alpbutter und Kuchen schmecken ließen und das gemütliche Beisammensein genossen.

DANKE den Familien Fuchs für die Gastfreundschaft und Josef-Peter Nußbaumer, Peter Bereuter und Anni Natter für die Organisation.