Wanderwoche im Ötztal

Am Montag, den 7. September 2015 starteten 31 Mitglieder des Seniorenbundes Lustenau unter der Leitung von Wanderführerin Evelyn Alge Richtung Umhausen im Tiroler Ötztal. Unterwegs wurde eine Kaffeepause in Schnann eingelegt. Am späten Vormittag gab es die Möglichkeit zum Einwandern rund um den Piburger See zu marschieren. Anschließend aßen wir im “Hotel Seerose” zu Mittag. Weiterfahrt zu unserem “Hotel Johanna” in Umhausen. Ein Großteil der Gruppe machte nach dem Einchecken noch eine kleine Wanderung zum “Stuibenfall”, der mit ca. 190 m Höhe zu einem der größten Wasserfälle in Österreich zählt.
Am Dienstag fuhren wir mit dem Hüttentaxi nach Niederthai. Dort erwartete uns ein einheimischer Wanderführer, der uns in einer gemütlichen Wanderung zur “Schweinfurter Hütte” führte. Am Rückweg hielten wir im “Larstighof” noch eine kleine Rast ab. Von Niederthai brachte uns das Taxi wieder zurück nach Umhausen.
Am Mittwoch ging es dann mit dem öffentlichen Bus bis Ötz, von dort mit der Acherkogelbahn nach Hochötz. Gemeinsam wanderte die ganze Gruppe zur “Bielefelder Hütte”, von wo aus man einen herrlichen Rundblick hatte. Dort teilten wir uns. Während die eine Gruppe mit dem Bergführer auf die “Kreuzkogelspitze” stieg, blieb die andere Gruppe noch auf der “Bielefelder Hütte” und machte sich danach auf den Weg zur “Kühtaile Alm”. Dort saß man in der Sonne und speiste. Am frühen Nachmittag ging es für diese Gruppe wieder zurück nach Umhausen, da der Wunsch geäußert wurde, noch baden gehen zu wollen. Also fuhren dann einige mit dem Bus nach Längenfeld ins Aqua-Dome, wo das warme Wasser genossen und relaxt wurde.
Am Donnerstag schließlich wollten wir hoch hinauf. Mit dem Bus fuhren wir nach Hochgurgl, mit der Hochgurgler Bergbahn auf 2774 m und dann mit dem Wurmkogel-Sessellift auf über 3000 m Höhe. Ein paar Unentwegte wagten sich bei etwas Schnee und Eis noch auf die “Wurmkogelspitze”. Wieder in Hochgurgl angelangt, ging es weiter nach Obergurgl mit Mittagessen in der “Wirtschaft am Platz” und einem Bummel durch den Ort. Am Abend gab es im Hotel ein “Tiroler Essen”.
Am Freitag hoiß es Abschied nehmen. Fahrer Stefan von Bösch-Reisen holte uns im Hotel ab. Über Kühtai fuhren wir über den Imsterberg nach Imst, Mittagessen im “Hotel Hirschen”. Danach gab es noch die Gelegenheit ein Stück in die “Rosengarten-Schlucht” zu wandern. Nach einer kurzen Kaffeepause in Schnann kamen wir um ca. 18.30 Uhr wieder wohlbehalten in Lustenau an. Dank an Evelyn für diese perfekt organisierte Wanderwoche.

Beim Gipfelkreuz
Beim Gipfelkreuz
Am Piburger See bei Ötz
Am Piburger See bei Ötz
Evelyn und unser Wanderführer
Evelyn und unser Wanderführer
Bei der Schweinfurter Hütte
Bei der Schweinfurter Hütte
Die Gipfelstürmer
Die Gipfelstürmer
Carmen, unser Suppentiger
Carmen, unser Suppentiger
Hugo genießt den "Herren-Hugo"
Hugo genießt den “Herren-Hugo”
Vor unserem Hotel
Vor unserem Hotel