Weinprobe im Weingut Schmidt am Bodensee

Weinprobe im Weingut Schmidt am Bodensee

Die heurige Weinverkostung des Seniorenbundes Lustenau führte 33 Teilnehmer nach Hattnau am Bodensee ins Weingut Schmidt. Bei einem Sektempfang und dem herrlichen Blick über die Weinberge und den Bodensee wurde uns von Herrn Eugen Schmidt der Betrieb vorgestellt. Der Neubau wurde 2014 bezogen und ist ein moderner Holzbau mit großzügiger Terrasse und hellen Gasträumen. Die Pressabteilung im Keller durften wir uns anschauen, der Weinkeller konnte wegen der Gärgase leider nicht besichtigt werden. Heuer ist die Weinlese bis auf einige Tage schon abgeschlossen. Durch das Klima am Bodensee mit Niederschlag und guten Bodenverhältnissen sollte es heuer eine sehr gute Qualität geben. Bei der Verkostung wurden uns Weißwein, Rosé, Rotwein und zusätzlich aus der Schatzkammer des Chefs ein hervorragender Rotwein angeboten.

Danach gab es eine Jause aus der Region, die auf großen Holztellern serviert wurde. Bei Wein und anderen Getränken, Kaffee und Kuchen konnte sich jeder in geselliger Runde stärken. Franz Reinbacher herzlichen Dank für die Organisation dieses Ausfluges.