Wolfurt – Das Tor zur Welt

Knapp 50 Mitglieder des Seniorenbundes Wolfurt begaben sich Ende April auf eine interessante Exkursion ins Gewerbegebiet und zum Terminal Wolfurt. Auf der Hinfahrt informierte Bgm. Christian Natter unter anderem über das modernste neue Paketverteilzentrum beim Postamt Wolfurt, die umfangreiche Grundstückszusammenlegung, die Neuaufteilung und Erschließung im Gewerbegebiet Wolfurt, den geplanten Vollanschluss der Senderstraße an die A14 und das zukünftige gemeinsame Gewerbegebiet Lauterach/Wolfurt.

Die Besichtigung mit Führung im Terminal Wolfurt durch Alfons Mitterlehner von der ÖBB war beeindruckend, vor allem was da an Containern und Gütern aus aller Welt und in alle Welt täglich verladen und verschickt wird und welche ausgeklügelte Logistik sich dahinter verbirgt, dass immer der richtige Container den richtigen Weg nimmt. Nicht überraschend hatte die kürzliche Blockade des Suezkanals auch Auswirkungen auf den Terminal Wolfurt. Es wurde auch festgehalten, dass der immer wieder auftretende LKW-Stau auf der L190 ausschließlich dem Grenzzollamt Wolfurt zuzuschreiben ist und nichts mit dem ÖBB-Terminal zu tun hat.

Vor der Rückfahrt gab es noch einen kurzen Abstecher zur ÖBB Postbus GmbH, die einen großen Teil des Landbus- und Stadtbusverkehrs in Kooperation mit privaten Busunternehmen betreibt. Werkstatt-Leiter Helmut Hopfner wartete mit beeindruckenden Zahlen auf, sowohl was die Anzahl der Fahrer*innen als auch die gefahrenen Kilometer pro Jahr betraf. Und er gab einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, Stichworte Elektro-, Hybrid- bzw. Wasserstoff-Busse.

Zum Abschluss gab der Organisator der Exkursion, Gerhard Mayer, als ehemaliger ÖBB-Manager noch einen Blick in die Zukunft des Personen-Bahnverkehrs: Modernste Zuggarnituren, benutzerfreundliche Intervalle und Vertaktungen, intelligente Computersteuerung von einer einzigen Leitstelle in Vorarlberg usw. Der öffentliche Verkehr wird eine entscheidende Rolle im Mobilitätsverhalten und zur CO2-Reduktion spielen.

SB-Obmann Erwin Mohr bedankte sich im Namen der Besuchergruppe bei Bgm. Christian Natter, Gerhard Mayer, Alfons Mitterlehner und Helmut Hopfner für den sehr interessanten Nachmittag!