Wolfurt in neuen und alten Bildern

Auf großes Interesse traf eine Vortrags-Veranstaltung mit den beiden hervorragenden Referenten Mag. Adi Fischer, langjähriger ORF-Journalist, und DI Hannes Peer, Stadtplaner und Autor zahlreicher Kulturlandschafts-Dokumentationen.

Im ersten Teil zeigte Adi Fischer einen von ihm gestalteten und moderierten Wolfurt-Film mit viel Wissenswertem zur Gemeinde und ihrer enormen Entwicklung vom kleinen Bauerndorf zu einer modernen Arbeits- und Wohngemeinde mit toller Infrastruktur. Der Film ist auch auf der Homepage der Gemeinde Wolfurt zu finden.

Im zweiten Teil ging Hannes Peer dann auf ebendiese Entwicklung mit Blick auf raumplanerische und bauliche Aspekte ein. Dass das ungestüme Wachstum von Wolfurt und dem ganzen Rheintal nicht immer optimal verlief, wurde nicht verschwiegen. In der Diskussion wurden deshalb von den Zuhörerinnen und Zuhörern auch Themen wie die Zentrumsentwicklung Dorfkern und Ortsteil Rickenbach sowie die Raumplanung mit Bau-Verdichtungen generell angesprochen. Auch die Entwicklung der Bauland-Preise wurde mit Sorge betrachtet.

Nach interessanter Diskussion und Beantwortung vieler Fragen bedankten sich Stefan Fischer und Erwin Mohr ganz herzlich bei den beiden Referenten und dem Publikum, die das Pfarrheim aufgrund gelockerter Corona-Bestimmungen füllten.