Wolfurter Senioren in Berlin

Bei der diesjährigen Frühjahrsreise erkundeten 52 SeniorInnen die deutsche Hauptstadt Berlin. Bei anfänglich bedecktem Himmel entwickelte sich schönes Frühjahrswetter und wir konnten mit dem Panoramabus der Firma Fechtig die Hinfahrt genießen.

Wir starteten mit einer Überblickstour gemeinsam mit unserer Stadtführerin. Sie zeigte uns die Sehenswürdigkeiten und interessanten Plätze, wie das Brandenburger Tor, das Regierungsviertel mit dem Reichstagsgebäude, das Bundeskanzleramt, den ehrwürdigen Berliner Dom, die Gedenkstätten, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, die historische Berliner Mauer sowie die Siegessäule.

Für die meisten von uns musste die Schifffahrt auf der Spree im Programm enthalten sein. Jeden Tag sahen wir vom Hotel aus den nahe gelegenen Fernsehturm mit seinen 368 m Höhe.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Stadt Potsdam, einstige Residenzstadt der Könige von Preußen. Die geschichtsträchtige und malerische Stadt bietet attraktive Schlösser und weitläufige Parks, zahlreiche architektonische Schmuckstücke in der Altstadt, sowie Nobelwohnviertel in den Randbezirken.

Eine weitere Schifffahrt starteten wir in der idyllischen Inselstadt Malchow in Richtung Waren. Über 5 Seen und 2 Kanäle gelangten wir in das touristische Zentrum der Region zum Heilbad. Im Anschluss ging es in die Hafenstadt Waren, wo wir ebenfalls durch die Stadt geführt wurden.

Bei den abendlichen Besuchen erlebten wir die Berliner Kochkunst inklusive Berliner Motto: Als Gast kommen, als Freund gehen.

Letztlich dankte die harmonische und gut gelaunte Gruppe auf dem Heimweg dem erfahrenen Busfahrer Patrick wie dem umsichtigen Reisebegleiter Stefan Fischer.

Wir sind uns alle einig – Berlin, ein schönes Reiseerlebnis!