Wolfurter Senioren reisten ins Burgenland

Es war wohl eine der spannendsten Reisen, die der Seniorenbund Wolfurt in den letzten Jahren durchgeführt hat. Das Interesse war groß, die Durchführung durch die Corona-Einschränkungen jedoch deutlich erschwert, die Gesichtsmaske zählte zum unumgänglichen Reisegepäck.

Trotzdem, die Ampel für Burgenland stand auf grün, die Reise konnte gestartet werden.

Bei schönstem Spätsommerwetter ging die Fahrt mit dem Panoramabus der Fa. Fechtig mit dem routinierten Fahrer Patrick „ohne Stress“ vom Bodensee zum Neusiedlersee. Durch ein bestens vorbereitetes Programm bekamen wir einen guten Überblick und Einblick in die Geschichte, in die Kultur und Natur des jüngsten Bundeslandes von Österreich.

In einer Stadtführung durch Eisenstadt, die nach einer fragwürdigen Volksabstimmung 1921 anstelle von Sopron zur Hauptstadt erklärt wurde, konnten wir uns von der prosperierenden Entwicklung der vergangenen Jahre überzeugen. Eine einladende Fußgängerzone, ein die Stadt überragendes Schloss Esterhazy mit weitläufigem Schlossgarten, die historischen Befestigungsmauern und der ehrwürdige Dom und das Haydn-Haus waren die Kernpunkte der Führung.

Bei der Schifffahrt von Mörbisch über den Neusiedlersee und einer Kutschenfahrt quer durch den Nationalpark nach Illmitz konnten wir die ausgedehnte Landschaftsebene genießen, die hauptsächlich mit unzähligen Weingärten kultiviert wurde.

Ein Besuch des Dorfmuseums in Mönchhof erinnerte uns an die eigene Kindheit und machte deutlich, wie gewaltig sich die Welt des Handwerks und des gesellschaftlichen Lebens in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.

Ein Besuch der Basilika Maria Geburt in Frauenkirchen, der wohl schönsten Barockkirche des Burgenlands, und ein genüsslicher und gemütlicher Hock im „Heideboden“ in Gols, sowie ein informativer Rundgang durch die Burg Forchtenstein, dem imposanten Wahrzeichen des Burgenlands,  rundeten das Besichtigungsprogramm ab.

Dank der sehr harmonischen Gruppe und der charmanten und umsichtigen Reiseführung durch Gislinde Beuchert ist die anfangs spannende Reise letztlich zu einem entspannenden Reiseerlebnis in einer freundschaftlich gelösten Atmosphäre geworden.