Wolfurter SeniorInnen im Piemont und Turin

Wolfurt 50plus suchte sich zur diesjährigen Frühjahrsreise mit Piemont und der Hauptstadt Turin ein wunderbares Ziel aus, welches 87 Mitglieder über 5 Tage begeisterte. Wettermäßig hätten wir uns den Start etwas besser vorgestellt, doch nach dem Anreisetag ließen der blaue Himmel und die südländischen Temperaturen über die ganze Woche keine Wünsche mehr offen.

Mit 2 Bussen der Firma Fechtig ging die Fahrt über den San Bernadino bis Bellinzona, wo wir eine kurze Regenpause für unsere „Leberkäsjause“ nutzten. Dem Ziel immer näherkommend zierten riesige Reisfelder beidseits die Fahrbahn. Nach Ankunft in den beiden Hotels in Alba lernten wir mittels Führung gleich einmal die mittelalterliche Altstadt kennen, wo wir jeweils an den Abenden die Mitglieder der anderen Gruppe trafen. Gemeinsam genossen wir die italienische Kulinarik mit einem dazu passenden guten Glas Wein.

Ein Höhepunkt am nächsten Tag war die architektonisch vielfältige Hauptstadt Turin. Das prägende Stadtbild der Kultur- und Universitätsstadt mit den einzigartigen Barockpalästen und Schlossgärten, dem Dom sowie dem Grabtuch Jesu, weckte großes Interesse.

In den beiden Folgetagen waren Panoramafahrten durch die bekannten und malerischen Weinbaugebiete Langhe und Roero angesagt. Die uns begleitenden Führerinnen blieben uns weder zu den geschichtlichen Themen, noch zum Wein, zu den Haselnüssen oder zum Trüffel eine Antwort schuldig. Stolz präsentierte sich auch das mächtige Bauwerk Schloss Grinzane Cavour. An beiden Tagen trugen 2 Weinverkostungen mit den bekannten Sorten Barbaresco, Barbera wie Barolo und einer Jause zur sehr guten Stimmung bei.

Auf der Heimfahrt suchten wir mit Pavia eine der schönsten und geschichtlich interessantesten Städte der Lombardei auf. Die dortige Stadtführerin zeigte uns viele geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten, eine der ältesten und besten Universitäten Italiens und das Wahrzeichen der Stadt, den Dom.

Nach einem gemütlichen Mittagessen auf der Piazza della Vittoria im Zentrum von Pavia trafen sich alle, um mit einem Schnäpsle unseren Geburtstags- und Hochzeitsjubilaren zu gratulieren. Es bot sich dem Reiseorganisator Stefan Fischer gute Gelegenheit, sich bei der harmonischen und bestgelaunten großen Gruppe, wie bei den Busfahrern Patrick – auch Mitorganisator -, Rene, dem Reisebegleiter Erwin Mohr, unserem EDV-Spezialisten Albert Köb, den Fotografen und all den vielen fleißigen und helfenden Händen den gebührenden Dank abzustatten. Der Dank der Mitreisenden wurde von Obmann Erwin Mohr und ebenso von Emil Herburger erwidert. Wir alle waren uns einig, Piemont ein unvergessliches und schönes Reiseerlebnis.