Wunderschöne Radlertage am Neusiedlersee

Lange mussten wir warten, bis wir mit unseren Rädern bei herrlichem Wetter durch wunderschöne Landschaften fahren konnten und so ein feines Urlaubsgefühl erleben durften.

Der Seniorenbund Bregenz unter aktiver Leitung von Hans Lederer organisierte für uns 26 Radbegeisterte eine vielversprechende Tour an den Neusiedlersee. Stützpunkt war das Hotel Drescher in Mörbisch, von dort aus starteten wir unsere Tagestouren. Unser Radguide Josef Pointner hat drei schöne Radtouren ausgesucht und uns über schöne Radwege am Neusiedlersee, in die lange Lacke und bis nach Eisenstadt geleitet. Die Fahrgeschwindigkeit war angemessen, das Wetter traumhaft und die Landschaft zeigte sich vom malerischer Schönheit. Wegen der coronabedingten Beschränkungen waren weniger Touristen unterwegs, was dem unbeschwerten Radeln entgegenkam.

Als weiterer Höhepunkt war für uns auf einem Schiff der Drescher-Lines ein Mulatsak – ein Fest der besonderen Art in herrlicher Abendstimmung auf dem Neusiedlersee mit prima Gegrilltem, einem schwungvollen Musiker und viel Weiß- und Rotwein.

Das Schloss der Fürsten Esterhazy war ein Besuch wert – die Führung sehr kompetent und bereichernd, das Ausklingen der Tour in Rust garnierten wir mit Lokalbesuchen und gleichzeitigem Bewundern der Aktivitäten der vielen Störche in ihren Nestern.

Dass wir gut vom Bodensee an den Neusiedlersee und wieder zurückkamen, verdanken wir und unsere Räder unserem Schofför Mario Hagspiel, der wie immer einen guten Job erledigte.