Zweitägige Radtour von Bad Zurzach/CH nach Basel

Eine „nasse“ Angelegenheit war für 18 Personen von VORARLBERG 50plus Lustenau die Radtour von Bad Zurzach dem Hochrhein entlang nach Basel am 15./16. Mai 2023.

Nach einer stärkenden Jause im Thermenort Bad Zurzach starteten die Teilnehmer Richtung Koblenz/CH, wo nicht nur die Aare in den Rhein fließt, sondern der Dauerregen angefangen hat, nach Laufenburg/Baden zum Mittagessen. Der Name Laufenburg kommt von den Stromschnellen, den „Louffen“, die sich der Rhein nach der Eiszeit zwischen dem Schwarzwald und dem Jura durch den roten Gneis an einer Engstelle gesucht hat. Pflatschnass wurde die 2. Etappe nach Bad Säckingen in Angriff genommen, die relativ trocken ausfiel. Im Ringhotel Goldener Knopf nächtigten wir und konnten uns am Nachmittag die längste überdachte Holzbrücke Europas, das Fridolinsmünster und Schloss Schönau mit seiner Parklandschaft und der Skulptur des Trompeters von Säckingen anschauen.

Der Wettergott hat es nicht so gut mit uns gemeint und gut geschützt gegen Regen und Wind fuhren wir dem Hochrhein entlang bis Rheinfelden in den historischen Kern des Ortes auf schweizerischem  Gebiet. Bei einer Kaffeepause entschieden wir uns dafür, den letzten Teil unseres Ausfluges mit dem Bus bis Basel zurückzulegen. In Basel schauten wir uns das Basler Münster und von der Pfalz den Ausblick über den Rhein und den Teil der Stadt an, in dem die beiden Roche-Türme liegen, das moderne Wahrzeichen Basels mit bis zu 50 Stockwerken. Nach einer Einkehr und Stärkung brachte uns Attila von NKG-Reisen, nach oftmaligem Ein- und Ausladen der Fahrräder, gut nach Lustenau zurück. Gabriele Fitz und ihr Mann Walter haben die Tour geleitet und sich bei den Teilnehmern für den guten Humor und die Kameradschaft untereinander bedankt.