Ausflug zum Münster Zwiefalten und Backdorf Heiligkreuztal

Am 12. April erkundeten 45 kulturinteressierte Rankler Senioren das Zwiefalter Münster und das Backdorf Häussler.
Unser erstes Ziel war die weltbekannte Wallfahrtskirche zu unserer Lieben Frau in Zwiefalten.
Das Zwiefalter Münster ist ein barocker Bau, der bis 1803 Klosterkirche der Benediktinerabtei Zwiefalten war, seit 1812 ist er Pfarr- und Wallfahrtskirche und einer der größten Kirchenräume Deutschlands.
Unser Kassier, Mag. Herbert Nußbaumer erklärte uns im Kircheninneren die Ausstattung und deren Symbolik.
Ein schmackhaftes Mittagessen in der Klosterbräugaststätte beschloss den Vormittag.
Unser nächstes Ziel war das Backdorf der Fa. Häussler in Heiligkreuztal. Hier gab es eine interessante Führung mit weitreichenden Informationen über dessen Entstehung und alles was mit dem Selbstbacken von schmackhaften Broten und der Herstellung von Nudeln im Zusammenhang steht. Außerdem konnten unsere Hausfrauen im angeschlossenen Laden  Backzubehör, div. Mehle, Gewürze und Bücher für den Hausgebrauch erwerben.
Bei der anschließenden Einkehr im Seerestaurant „Klosterhof“ wurde bei bester Bewirtung das Gesehene und Gehörte angeregt diskutiert ,
Gegen 19.00 trafen wir wieder mit dem Bus von Amann-Reisen und unserem Chauffeur Helmut, nach einem von Franz Semmler bestens organisierten Ausflug, in Rankweil ein.