2020 Informationen 2/20

Liebe Mitglieder des Seniorenbundes!

Neu – Landeskegelmeisterschaft vom 10. bis 11.3.2020
Unsere Ortsgruppe beteiligt sich mit einer Mannschaft an den Landesmeisterschaften in der Kegelhalle des SKC in Koblach. Wir wünschen ihr viel Glück und „gut Holz“.

Neu – Betriebsbesichtigung Fa. Loacker Recycling, 19.3.2020
Seit 140 Jahren widmet sich das Familienunternehmen Loacker Recycling in Götzis dem Sammeln, Sortieren und Aufbereiten von Wertstoffen. Das Unternehmen ist DER Komplettanbieter in allen Entsorgungsfragen. Wir haben die Gelegenheit erhalten, dieses innovative Vorarlberger Unternehmen zu besichtigen. Michael Loacker wir die Gruppe aus Klaus durch das Unternehmen führen.
Tag: 19.3.2020
Anreise: Abfahrt mit Bus ab Gemeindeamt Klaus um 13:30 mit
Zustiegsmöglichkeit Sattelbergkapelle
bzw. Einmündung Erlenstraße
Veranstaltungsende: ca. 16:30 Uhr
Kosten: Euro 5.— pro Pers. für den Bus.
Wichtig: Vorschriften – keine Herzschrittmacher, keine Hörgeräte!
Anmeldungen über Stephan Längle, Tel. Nr. 05523/53451 bis spätestens 11.3.2020.

Neu – Bodenseeschifffahrt nach Konstanz am 14.5.2020
Unsere heurige Schiffsreise führt uns wieder nach Konstanz. Die Form der Anreise wird bei Zustellung der Schiffskarte mitgeteilt. Die Tourismusschule Bezau wird uns auch in diesem Jahr mit einem wunderbaren Buffet an Bord verwöhnen. Auch die Musikgruppen „Die Alpenrammler“ und das „Trio H-G-H“ sind wieder mit an Bord.
Datum: 14.5.2020
Abfahrt Klaus: voraussichtlich um ca. 09:00 Uhr – wird noch verlautbart
Rückfahrt: ab Konstanz 15:00 Uhr, Ankunft Bregenzer Hafen um ca. 17:30 Uhr
Kosten: Euro 41.— pro. Pers. zuzüglich Fahrtkosten Bregenz u. retour
Leistung: Fahr nach Konstanz und zurück, Mittagsbuffet, Musikunterhaltung
Das angebotene Kaffee bzw. Kuchenbuffet bei der Rückreise zum Preis von Euro 8.— ist im Pauschalpreis nicht enthalten, kann jedoch gegen Aufzahlung vor Ort in Anspruch genommen werden.

Wir mussten bereits im Dezember ein Kartenkontingent reservieren und hoffen, die bestellten 14 Karten auch vermitteln zu können. Aus diesem Grund ersuchen wir um frühzeitige Anmeldung, spätestens jedoch bis zum 31.03.2020, durch Einzahlung von Euro 41.— auf das Konto bei der Raiba Vorderland mit Nr. AT143747500003495108. Bei Bedarf kann ein Zahlschein über Stephan Längle, Tel. Nr. 05523/53451 angefordert werden.

 

Nachlese – Buchvorstellung „Vorarlberger Schimpfwörter“ in der Bibliothek Klaus Weiler am 22.1.2020
40 Besucher haben sich in der Bibliothek Klaus-Weiler zur Lesung des Autors Mag. Wolfgang Berchtold eingefunden. Mag. Berchtold hat es ausgezeichnet verstanden, die Hörer in seinen Vortrag einzubinden und herauszufordern. Auch ist es ihm gelungen, uns über die Kultur der Unkultur des Vorarlbergers in humorvoller Art aufzuklären und an Beispielen die Entstehung bzw. Treffsicherheit der Kraftausdrücke zu beschreiben. Robert Holzknecht trug wesentlich zur guten Stimmung durch die musikalischen Beiträge auf seinem Akkordeon bei. Im Anschluss konnten die Besucher das Buch, mit einer Widmung des Autors versehen, erwerben. Alle Teilnehmer waren zu einem Umtrunk eingeladen. Diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Team der Bibliothek Klaus-Weiler war ein gelungener Start in das Vereinsjahr 2020.

Nachlese – Vollversammlung am 13.2.2020 im Winzersaal
Die heurige Vollversammlung am 13.2.2020 haben 86 Mitglieder besucht. Nach der Begrüßung berichtete Obmann Stephan Längle über die Vereinstätigkeit im vergangenen Jahr. Herbert Lins informierte über die Sportaktivitäten sowie Annelies Zumtobel über „Treffpunkt Tanz“. Kassierin Maria Griesser stellt die Kassagebarung vor, worauf die bestellten Kassaprüfer die Entlastung der Kassierin beantragten, was auch von der Vollversammlung bestätigt wurde. Nach Vorstellung des Jahresprogrammes 2020 durch Maria Ebenhoch gab es unter Allfälliges einige Wortmeldungen. Im Anschluss zeigte Hubert Nachbaur einen Film über unsere Busreise an die Mosel. Zum Schluss konnten die Sitzungsteilnehmer den Nachmittag mit Musik, Speis und Trank ausklingen lassen.

Information – Wir sind im Internet unter www.mitdabei.at
Unter der Homepage des Vbg. Seniorenbundes sind wir als Ortsgruppe aufrufbar. Einstieg über die Homepage www.mitdabei.at – Ortsgruppen – Bezirk Feldkirch – Auswahl Klaus.

Das Seniorenteam Klaus den 19.2.2020