2021 Information 1/21

Liebe Mitglieder des Seniorenbundes Klaus!

Seit genau einem Jahr hat die Pandemie uns, wie auch die ganze Welt  fest im Griff.  Nach positiven Signalen und Lockerungen folgten immer wieder Rückschläge und neue Einschränkungen. Auch die neuen Mutationen verbreiten sich rasant und hochansteckend. Aus diesem Grund steigen derzeit österreichweit die Zahlen.

Aus heutiger Sicht ist eine Lösung nur durch eine  Durchimpfung der Bevölkerung möglich.

Bis dahin müssen wir uns und unser Umfeld  mit Disziplin und laufendes Testen schützen. Die angekündigten Lockerungen ab  15.3. für das Bundesland Vorarlberg sind als  Test zu verstehen und sollen nicht als „Freifahrschein“ betrachtet werden.   Durchhalten ist somit angesagt und natürlich eine baldmögliche Anmeldung zur Impfung.

Impfanmeldungen:
– telefonisch über die Tel. Nr. 0810/810601
– über den Hausarzt im Falle einer entsprechenden Vorerkrankung
– über die Homepage www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft
Auf die Anmeldung folgt eine Einladung je nach Reihenfolge der Zielgruppen.

Testanmeldungen:
– telefonisch über die Tel. Nr. 0810/810600 – PCR-Test u. Antigentest
– über die Homepage www.vorarlberg.at/VorarlbergtestetPCR-Test u. Antigentest
Testmöglichkeit auch im Winzersaal Klaus jeden Freitag von 08:00 bis 10:30 Uhr, sowie im Frödischsaal Zwischenwasser jeden Mittwoch von 08:00 bis 11:00 Uhr.

Neu – ab 17.3. – in der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern wird ein beaufsichtigter Selbsttest möglich sein, der für 48 Stunden gilt.
 Dieser Test berechtigt zum Friseur, Restaurant-  und Theaterbesuch sowie auch für körpernahe Dienstleistungen.
Termine: Montag, Mittwoch u. Freitag jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr. Anmeldungen wie oben angeführt.

Information – Keine  Vollversammlung 2021

Laut Statuten des Vorarlberger Seniorenbundes ist die Abhaltung einer Vollversammlung nur alle vier Jahre vorgeschrieben. Aufgrund der Situation haben wir beschlossen, im heurigen Jahr keine Vollversammlung abzuhalten. Die nächste Vollversammlung wird somit Anfang 2022 stattfinden, in der über die zwei Jahre 2020 bzw. 2021 berichtet wird.

Information – Planung für das Jahr 2021

Wie in der Einführung beschrieben, sind österreichweit die Infektionszahlen im Steigen begriffen. Die Impfung breiter Bevölkerungsschichten wird die einzige Lösung sein, um eine nachhaltige Entspannung zu ermöglichen. Somit ist eine Lockerung von den vorhandenen Impfstoffen abhängig. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass vor Jahresmitte kaum mit einer erforderlichen Durchimpfungsrate zu rechnen ist. Sobald wir jedoch  eine entsprechende  Entspannung sehen, werden wir ein der Situation angepasstes Programm erstellen und an euch übermitteln.

Vorschreibung  Mitgliedsbeitrag 2021

Die Einhebung eines Mitgliedsbeitrages für ein Jahr mit ungewissen Aktivitätsmöglichkeiten kann sicherlich hinterfragt werden. Wir haben uns jedoch entschlossen, die Vorschreibung mit diesem Informationsschreiben zu übermitteln. Vom Jahresbeitrag in Höhe von Euro 21.—  verbleibenden Euro 11.— in der Ortsgruppe und sind zur Finanzierung von Bürobedarf, Versandkosten, Ehrungen und   Veranstaltungen  vorgesehen. Teile dieser Ausgaben fallen auch in der Pandemie an.  Auch hoffen  wir in der zweiten Jahreshälfte mit situationsgerechten Aktivitäten  zu starten.

Aus diesen Gründen ersuchen wir um Überweisung des Mitgliedsbeitrages mittels beiliegendem  Zahlschein und hoffen auf einen baldigen Start der Vereinstätigkeit.

 

 

 

Das Seniorenteam                                                                             Klaus, 20.3.2021