4-Tages Ausflug in das schöne Südtirol

Der Seniorenbund Sulz-Röthis-Viktorsberg unter der Leitung von Obfrau Reinelde Gut reiste mit 30 Mitgliedern und dem sympathischen Chauffeur Ernst Saltuari des Reiseunternehmens Hagspiel-Touristik in das schöne Land Südtirol.

Unser erster Aufenthalt war Glurns, die kleinste Stadt der südlichen Alpen, die im Mittelalter eine wichtige Rolle als Festung und Handelsplatz innehatte.
Nach der Mittagspause in der Kurstadt Meran, die wegen des milden und wohltuenden Klimas bereits im 19. Jahrhundert ein beliebter Urlaubsort für illustre Gäste war – unter anderen für die Kaiserin Sissi – ging es weiter nach Niederlana, wo uns in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt der gotische Schnatterpeck-Altar aus dem 15. Jahrhundert nähergebracht wurde. Es ist der größte Flügelaltar im Alpenraum und zählt zu den schönsten Werken der Spätgotik in Südtirol.
Am Nachmittag erreichten wir unsere Unterkunft im Hotel Hubertus in Villanders: Sicht auf den Schlern, gepflegte Zimmern, reichhaltiges Frühstücksbuffet, 5-teiliges Abendmenü. An Abend unterhielt uns Ernst mit Tanzmusik und lustigen Geschichten.
Am zweiten Tag ging die Fahrt über die Panoramastraße durch weitläufige Weingärten auf den Ritten, das Hochplateau oberhalb von Bozen, das bereits im 17. Jahrhundert die „Wiege der Sommerfrischegenannt wurde. Da die Zufahrt zu den Erdpyramieden wegen Bauarbeiten geschlossen war, machten wir als Alternative einen Stopp in der malerischen Landeshauptstadt Bozen. In Girlan gab es eine Jause im Gasthaus „Zum Falken“ bevor wir in Eppan in der Kellerei „Brigl“ eine humorvolle Führung mit Weinverkostung genossen.
Der dritte Tag führte uns nach St. Ulrich, dem beliebten Wintersportort im Grödnertal, dann über Kastelruth, Völs, Seis, den Niger- und Karerpass vorbei am Rosengarten und dem Latemar-Massiv zur bedeutesten Wallfahrtskirche Maria Weißenstein, wo uns ein Salvatorianer den „Dom in den Dolomiten“ näherbrachte.
Mit einer Kaffeepause am Kalterersee endete dieser erlebnisreiche Tag.
Auf dem Heimweg besichtigten wir in Ridnaun das höchstgelegene Bergwerk Europas, wo am Schneeberg bis 1985 unter anderem nach Silber, Blei und Zink geschürft wurde. Die Tochter eines damaligen Knappen führte uns durch den Schaustollen und die originalen Maschinenräume, wo wir sehr anschaulich das harte und entbehrungsreiche Leben der Bergarbeiter nachempfinden konnten.
Gestärkt durch eine Kaffepause in der Bäckerei Ruetz kamen wir wohlbehalten und von vielen schönen Eindrücken bereichert in Sulz an.

Südtirol
Foto: Valentine BAUR
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bilder und Text. Valentine BAUR, Röthis