Bundesthemen Aktuell

Liebe Freundinnen und Freunde,

nach intensiven Verhandlungen kann ich euch berichten, dass die Bundesregierung unsere wichtigen Forderungen im Bereich der Pensionen umsetzen wird und sich meine Hartnäckigkeit in den Verhandlungen ausgezahlt hat.

Die Forderungen betreffen die gesetzliche Pensionserhöhung 2025 mit dem gesetzlichen Anpassungsfaktor (voraussichtlich in Höhe von 4,6%), die Deckelung bei der Höchstbeitragsgrundlage mit einem Fixbetrag, die Verlängerung einer adaptierten Schutzklausel für Neupensionisten im Jahr 2025 (voraussichtlich 4,3%) sowie die weitere Aussetzung der Aliquotierung der erstmaligen Pensionsanpassung für Neupensionisten im Jahr 2025.

Wichtig ist mir zu betonen, dass es dabei nicht um „Pensionsgeschenke“ geht, sondern diese Maßnahmen richtig und wichtig sind, damit die Pensionen nicht an Wert verlieren. Das haben sich die Pensionistinnen und Pensionisten im wahrsten Sinne des Wortes verdient. Im Mittelpunkt der vorgestellten Maßnahmen steht die Sicherheit und faire Abgeltung für die österreichischen Pensionistinnen und Pensionisten. Wichtig ist dies vor allem für niedrige und mittlere Pensionsbezieher, damit weiterhin die bestehende Teuerung abgefedert wird.

Die Einigung ist ein wichtiger und größtenteils erfolgreicher Schritt im Bereich der Pensionen. Die neue Regierung wird sich um das Thema der dauerhaften Aussetzung der Aliquotierung kümmern müssen sowie die Deckelung der Höchstbeitragsgrundlage war auch bisher schon so geregelt, wenn auch unsere Forderung darüber hinaus gehen würde.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzler zahlt sich aus und man sieht in dieser Einigung, dass auf ihn jedenfalls Verlass ist. Ich kann euch versprechen, dass ich weitere Maßnahmen, die noch auf der Verhandlungsliste stehen, genauso einfordern werde und dies mit der gleichen Hartnäckigkeit vorantreiben werde.

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Mit den besten Grüßen,

 

 

 

Ihre Ingrid Korosec