Erlebnisreicher 4-Tages-Ausflug nach Osttirol

45 Mitglieder des Vereins Vorarlberg50+ aus Sulz-Röthis-Viktorsberg und den benachbarten Gemeinden beteiligten sich am 4-tägigen Ausflug nach Osttirol mit abwechslungsreichem Programm. Bei der Hinfahrt über den Brenner und durch das Pustertal mit einer Mittagespause in Bruneck besuchten wir die Wallfahrtskirche Maria Luggau im Lesachtal, die von den Serviten betreut wird und im Jahre 1986 von Papst Johannes Paul II zur Basilika minor erhoben wurde. Wir erhielten Informationen zum Kräutergarten, zur Spatzenkapelle mit den schönen, bunten Steindekorationen und zur Geschichte der berühmten Wallfahrtskirche. In Lienz bezogen wir im „Hotel Sonne“ unsere Zimmer und nahmen das Abendessen im Gösser Bräu nebenan ein.

Der zweite Tag führte uns über den Iselberg und durch das Mölltal zur Künstlerstadt Gmünden an der Malta mit den vielen Galerien, Ateliers und Ausstellungen, der mittelalterlichen Stadtmauer und der Alten Burg. Weiter ging es nach Millstatt am Millstätter-See, wo wir unser Mittagessen einnahmen und Gelegenheit hatten, die Stiftskirche zu besichtigen. Das ehemalige Benediktiner-Stift mit der Stiftskirche und dem Kreuzgang gehören zu den repräsentativsten romanischen Bauwerken Kärntens.

Am dritten Tag begleitete uns eine Reiseleiterin auf der großen Dolomiten-Rundfahrt, von Innichen aus über Comelico und Auronzo in der Provinz Belluno zum Misurinasee, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf die drei Zinnen hat. Leider waren diese drei markanten Berge vom Nebel eingehüllt. Auf der Rückfahrt legten wir einen Aufenthalt in Innichen ein und besichtigten den imposanten Dom, der bedeutendste Sakralbau romanischen Stils in Ostalpenraum.

Auf dem Heimweg am vierten Tag führte uns unser erfahrener Chauffeur über die 1935 eröffnete Großglockner Hochalpenstraße bis zum Fuscher Törl. Es war uns ein flüchtiger Blick auf den höchsten Gipfel Österreichs gegönnt, bevor sich dieser wieder im Nebel einhüllte. Im mondänen Wintersportort Kitzbühel hielten wir eine Mittagsrast, bevor wir wieder wohlbehalten zu Hause ankamen. Ein großes Danke gebührt dem Vorstand für die gute Vorbereitung dieses erlebnisreichen Ausflugs und dem Chauffeur für die angenehme, umsichtige Fahrt.

in Kitzbühel
Am Misurinaasee
Odolengo-die denkmalgeschützten Scheunen
Schnaps-Pause
Am Millstättersee
Am Millstättersee
Stiftskirche Millstatt
Gmünd
Gmünd
Gmünd
Gmünd
Gmünd
Gmünd
Künstlerstadt Gmünd
Maria Luggau
Wallfahrtskirche Maria Luggau
Steinmuster in der Spatzenkapelle
Maria Luggau die Spatzenkapelle