Fahrt ins Blaue 2024
Unsere traditionelle jährliche Fahrt ins Blaue für unsere Mitglieder, welche seit 2004 jährlich stattfindet, führte uns zum Museum des Tiroler Steinbockzentrums in St. Leonhard im Pitztal.
Dort lebt die größte Steinbock-Kolonie der Ostalpen. Nach einführenden Worten von Architekt Rainer Köberl zum architektonischen Konzept des Museumsgebäudes, ein weit sichtbares Betongebäude, das aus einer Lichtung im dichtbewaldeten Gelände ragt und wie eine kleine turmartige Burg am steilen Hang liegt, erlebten wir Führungen im Museum und im direkt angrenzenden großen Steinbockgehege. Ein besonderes Gourmet-Mittagessen im Alpenhof in St. Leonhard war ein weiterer Höhepunkt dieser Tagesfahrt. Auf der Rückfahrt besuchten wir die Zirbenholzverarbeitung von Sepp Reinstadler in Jerzens. Sepp informierte uns in unterhaltsamer und lustiger Art und Weise über die Zirbe und deren verschiedenen Eigenschaften und Heilkräfte der seit Jahrhunderten bekannten Zirbenholzprodukten. Die Zirbe wächst über einer Seehöhe von ca. 1800 m, wo andere Bäume den Kampf gegen die Natur schon längst aufgegeben haben und daher besondere Eigenschaften aufweist.
Auch in diesem Jahr waren die Ziele der Fahrt ins Blaue wieder für alle Teilnehmer Neuland, welche stets zu dieser Gratisfahrt eingeladen werden.