Großes Interesse am Vortrag zu Leber und Niere von Dr. Jürger Tschannett

Großes Interesse am Vortrag zu Leber und Niere von Dr. Jürger Tschannett

Am Freitag, den 10. März folgten 84 Senioren und Seniorinnen dem interessanten Vortrag von Dr. Jürgen Tschannett, Gemeindearzt in Ruhe, im Kindercampus in Sulz – auf Anraten des Referenten mit FFP2-Maske.
Der Vortragende sprach anhand von Bildern zuerst über die Leber, deren Lage, Funktion, Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten. Die Leber ist die chemische Fabrik des menschlichen Organismus. Sie verarbeitet die Stoffe, die ihr Großteiles aus dem Magen-Darmtrakt zugeführt werden, in Blutzucker, Cholesterin, Gerinnungsfaktoren und Galle. Krankheiten der Leber sind die allbekannte Gelbsucht, die Leberzirrhose und Tumore.
Die Nieren sind paarig außerhalb des Bauchraumes angeordnet. Sie sind ein leistungsfähiger Filter. Aus dem Blut werden in 24 Stunden ca. 180 Liter Primärharn abgefiltert und durch komplizierte Mechanismen in einer Million Filterkanälchen auf 2 Liter ausscheidungsfähigem Harn reduziert. Die Niere ist auch ein wichtiger Regulator des Blutdruckes.
Nach dem Vortrag beantwortete Dr. Tschannett noch Fragen aus dem Publikum. Obfrau Reinelde Gut bedankte sich beim Referenten für die aufschlussreichen, medizinischen Einblicke, bei der Gemeinde Sulz für die kostenlose Bereitstellung des Saales und bei Gebäudewart Ulli Fehle. Im Anschluss sorgten Gabi, Gertraud und Gertrud an der Theke für einen gemütlichen Ausklang dieses interessanten Nachmittags.