Impulsreferat von Mag. Toni Innauer „Nicht nur junge Menschen haben gute Vorsätze.“

Innauer erzählt Geschichten und Anekdoten aus seinen unterschiedlichen und vielschichtigen Lebensabschnitten. Immer wieder waren es Umstellungen, Anpassungen und Veränderungen, auf die er sich einstellen musste und die er auch zum Teil selbst gestaltet und vorangetrieben hat. Seine Zeit als Sportler, vom Sonderdach ins Nationalteam, Verletzungen, Gemeinsam mit seinem Wälder-Freund Alois „Liss“ Lipburger an die Weltspitze, ein abruptes Karriereende, Neuorientierung im Studium, Trainer, VStil-Umstellung, Sportdirektor.

Beim schrittweisen Ausstieg aus dem Spitzensport, dem Anfang als Unternehmer, Speaker und Autor, Startup-Gründer waren immer Ziele und gute Vorsätze im Spiel.

Älter werden als Spiel mit dem Nachlassen jugendlicher Superkräfte, neugierig bleiben. Fitness, Naturerfahrungen, Wohlfühlen, Spielfreude, Lernprozesse und Freundschaftspflege nehmen mehr und mehr den Platz von Konkurren und Rekordstreben ein. Wie haben wir gute Chancen, wünschenswerte Verhaltensveränderungen umzusetzen, wie kommen wir von guten Vorsätzen zu guten und leichtläufigen Gewohnheiten. Sind Spitzensportler:innen tatsächlich um so viel willensstärker als wir „Normalos“? Oder handelt es sich um einen Mythos? Was können wir „Oldies“ vom System Spitzensport lernen und was können wir sogar besser?

Wir bedanken uns herzlich für das interessante Impulsreferat anläßlich vom 16. ordentlichen Landestag 2024 in Rankweil!

Rankweil am 11.04.2024 Landestag Senioren Vorarlberg 50 + im Vinomnasaal, Reden von Hugo Rogginer, Vize Bgm. Andreas Prenn, Ingrid Korosec, LH Markus Wallner, Martin Ruepp, Obmann Werner Huber. Festvortrag von Toni Inauer, Skispringer.