Information 1/23

Im vergangenen Jahr stand der Seniorenbund auf den Titelseiten unserer Medien und wurden medial verurteilt, obwohl schon seit Langem eine Trennung zwischen einfachem Vereinsmitglied und Mitgliedschaft in der politischen Teilorganisation getroffen wurde. Die gleiche Namensführung sowie Personalüberschneidungen wurden dabei belastend angeführt. Das neue Parteienfinanzierungsgesetz macht es nun erforderlich, die Trennung sichtbarer zu machen. Ab sofort wird der Verein Seniorenbund auf die Neubezeichnung „Vorarlberg50plus“ umbenannt, sowie jegliche personelle Überschneidung abgeschafft, um den  Verein auch nach Außen als unabhängigen Seniorenverein zu positionieren.
Wichtig – die Mitglieder, die bisher auch der politischen Teilorganisation „Seniorenbund“ angehört haben, sind auch weiterhin  ordentliche Mitglieder der Seniorenvereinigung „Vorarlberg50plus“. Durch diese Änderungen wird sichergestellt, dass die bisherige Arbeit zum Wohle unserer Mitglieder im üblichen Rahmen weitergeführt werden kann.

Neu – Buchvorstellung Pfarrer Elmar Simma am 24.02.2023 in der Bücherei Klaus-Weiler/NMS Klaus
In Zusammenarbeit mit der Bücherei Klaus-Weiler konnten wir  Pfarrer Elmar Simma für die Vorstellung seines neuesten Buches mit dem Titel „ Was das Herz erwärmt“ gewinnen, das am 1.10.2022 erschienen ist.  Elmar Simma, pensionierter Seelsorger, spürt in seinen Büchern den Fragen des Lebens nach, die die Menschen beschäftigen.  Mitglieder wie auch Freunde sind herzlich willkommen.

Datum/Uhrzeit:         24.02.2023 – 15:00 Uhr
Ort:                             Bücherei Klaus Weiler in der NMS Klaus
Dauer:                        ca. 1 Stunde
Kosten:                       Eintritt frei

Im Anschluss an die Lesung gibt es einen kleinen Umtrunk. Ernst Bechtold hat sich bereit erklärt, die Veranstaltung mit seinem Akkordeon musikalisch zu begleiten.
Anmeldung bis spätestens 23.2.2023 an Stephan Längle, Tel. Nr. 05523/53451 bzw. Maria Ebenhoch, Tel. Nr. 0664/73388521 sowie auch direkt bei der Bücherei Klaus-Weiler unter Tel. Nr. 05523/62750-16 zu den Öffnungszeiten.

Die Bücherei Klaus – Weiler sowie der Verein „Vorarlberg50plus“ (vormals Seniorenbund) freuen sich sehr über eine rege Teilnahme.

Neu – Jahreshauptversammlung am 03.03.2023 im Winzersaal  Klaus

Diesem Schreiben liegt die Einladung zur diesjährigen Vollversammlung bei. Wir beginnen wie üblich um 15:00 Uhr. Einzelheiten wie Tagesordnung und Ablauf sind aus der Einladung zu entnehmen. Wir freuen uns sehr über eine rege Teilnahme.  Wichtig – anmelden!

Neu – Vortrag von Philipp Schöbi  über das Leben und Wirken von Anna Hensler aus Klaus am 15.03.2023

Anna Hensler (1878-1952) war die erste Vorarlbergerin, die eine eigene Erzählung veröffentlichen konnte. Mit Ihrem Erfolg sollte die Literatur in Vorarlberg nicht länger eine Männerbastion bleiben. Nebst belletristischen Werken schuf Anna Hensler auch unzählige historische Arbeiten. Der Vortrag folgt bilderreich den Spuren der Autorin und Pionierin der Vorarlberger Literatur, deren Vater, der Arzt Josef Kasper Hensler,  ebenfalls aus Klaus stammte. Der Vortragende, Philipp Schöbi aus Feldkirch ist Mathematiker und beschäftigt sich  auch literaturwissenschaftlich,  mit dem Leben und Wirken der Anna Hensler. Eingeladen sind Mitglieder und Freunde!

Ort/Zeit:         Aula der neuen Mittelschule – 15.03.2023 – 19:00 Uhr
Dauer:            ca. 1 ½ Stunden
Kosten:           freier Eintritt

Der Heimatkundeverein Klaus sowie der Seniorenverein „Vorarlberg50plus“ freuen sich sehr über eine rege Teilnahme.

Information – Busreise an den Lago Maggiore und Mailand vom 12. bis 14.09.2023

Die  diesjährige Busreise führt uns nach Italien an den Lago Maggiore mit einem Abstecher nach Mailand. Die Ausschreibung wird mit dem nächsten Rundschreiben übermittelt. Bitte um Vormerkung des Termins.

Mitgliedsbeitrag 2023 – Diesem Informationsschreiben beigefügt ist die Vorschreibung des Mitgliedsbeitrages in Höhe von Euro 23.—pro Person. Wir danken im Vorhinein für die prompte Einzahlung des Betrages mittels beiliegendem  Zahlschein.    

Das Seniorenteam                                                                Klaus, 3.2.2023