Information 2/23

Neu – Bodenseeschifffahrt nach Meersburg am 13.6.2023
Nach zwei Jahren Pause wird diese beliebte Schiffsreise am 13.6.2023 mit nur einem Schiff wieder durchgeführt. Erstmalig werden wir vom Veranstalter „Pier69“ auf dem Schiff versorgt. Für Stimmung sorgt unsere Musikbegleitung.
Tag u. Zeit: 13.6.2023 – 10:30 ab Hafen Bregenz
Ankunft in Meersburg: 13:00 Uhr
Abfahrt ab Meersburg: 15:15 Uhr
Ankunft Hafen Bregenz: 17:30 Uhr
Preis pro Person: Euro 69.– für Begrüßungsdrink, Tellergericht, Kaffee und
Kuchen – Musikunterhaltung und Fahrtkosten.
Anfahrt nach Bregenz: per Bahn oder eigenem PKW bzw. Fahrgemeinschaft
Anmeldungen durch Einzahlung des Fahrpreises in Höhe von Euro 69.—pro Person auf unsere Konto Nr. AT14 3747 5000 0349 5108 bei der Raiba Vorderland bis spätestens 31.3.2023. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl sind wir gezwungen, die Karten nach Anmeldungsreihenfolge zuzuteilen. Somit baldmöglichst anmelden/einzahlen!

Neu – Busreise Lago Maggiore/ Mailand – 12. bis 14.9.2023
Für die heurige 3-Tages-Busreise haben wir uns den Süden ausgewählt. Wir fahren an den Lago Maggiore und machen einen Abstecher nach Mailand. Die Ausschreibung liegt diesem Informationsschreiben bei. Wir hoffen auf reges Interesse. Anmeldefrist beachten!

Die Ausschreibung Stadtbesichtigung Bludenz und Rheinmündungsfahrt folgt mit Informationsschreiben 3/23!

Rückblick – Buchvorstellung Pfarrer Elmar Simma – 24.2.2023
Zu der gemeinsam mit der Bücherei Klaus-Weiler organisierten Buchvorstellung konnten wir 56 Besucher in der Bücherei Klaus-Weiler begrüßen. Der Buchautor las aus seinem letzten Werk mit dem Titel „Was das Herz erwärmt“ und bezauberte die Teilnehmer mit seinen Ausführungen. Musikalische Begleitung durch Ernst Bechtold auf seinem Akkordeon. Zum Abschluss wurde zu einem Umtrunk geladen. Die freiwilligen Spenden wurden auf Wunsch des Buchautors an die Vorarlberger Hospizbewegung übergeben.

Rückblick – Vollversammlung am 3.3.2023 im Winzersaal
Zur heurigen Vollversammlung haben sich 56 Mitglieder und Gäste im Winzersaal eingefunden und lauschten den Berichten des Obmannes bzw. des Vorstandes. Die Gründe der Namensänderung auf Bezeichnung „Vorarlberg50plus“ wurden eingehend erklärt. An Hand einer Bilderpräsentation wurde über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet. Bei einem guten Essen, Musik und Gemütlichkeit konnten die Mitglieder den Nachmittag ausklingen lassen.

Information – „Heizkostenzuschuss PLUS“ des Landes
Angesichts der stark gestiegenen Energiekosten hat das Land Vorarlberg den Heizkostenzuschuss bereits erhöht. Wir haben im Informationsschreiben 5/22 darüber berichtet. Nun erweitert der Bund zusätzlich um nochmals Euro 330.— durch den einmaligen „Heizkostenzuschuss PLUS“, mit wesentlich vergrößertem Kreis der Bezugsberechtigen durch Anhebung der Einkommensgrenzen. Somit werden ca. 40 % der Vorarlberger Haushalte durch den „Heizkostenzuschuss PLUS“ unterstützt.
Neue Einkommensgrenzen nur für diese Sonderförderung:
1 Person Monatlich Netto Euro 1.860.–
2 Personen „ „ „ 2.790.–
3 Personen „ „ „ 3.226.—danach je weit. Pers. zus. 422,–
Wichtig: Familienbeihilfen und Sonderzahlungen wie Urlaubs- u. Weihnachtsgeld sind nicht dem Einkommen zuzurechnen. Auch wird nicht zwischen Erwachsenen und Kindern unterschieden. Informationen über die Gemeinde erhältlich.
Wichtig! Alle die den Basiszuschuss bereits beantragt haben bekommen den zusätzlichen Zuschuss „PLUS“ automatisch ohne separaten Antrag!
Alle Anderen, die auch durch die erweiterten Einkommensgrenzen bezugsberechtigt werden, können vom 6.3. bis 31.5.2023 den einmaligen Zuschuss in Höhe von Euro 330.—über die Gemeinde beantragen.

Verwaltung – Bezug der Informationsschreiben per Mail
Auch wir müssen uns den neuen Informationstechnologien anpassen und bieten für die Zukunft den Erhalt unserer Informationsschreiben per E-Mail an. Wer somit künftig keine Information in Papierform mehr wünscht, ersuchen wir um kurze Nachricht per E-Mail an die E-Mail-Anschrift – stephan.laengle@gmx.at. Alle anderen Mitglieder erhalten wie bisher unsere Informationsschreiben weiter in Papierform!

Das Seniorenteam: Klaus, 12.3.2023