Information 3/23

INFORMATION – Beim außerordentlichen Landestag am 31.3. d.J. haben die Delegierten und Präsidiumsmitglieder mit überwältigender Mehrheit die Namensänderung auf „Vorarlberg50plus“ beschlossen. Ebenfalls wurde einstimmig der erforderlichen Statutenanpassung zugestimmt. Dieser eingeschlagene Weg ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft als unabhängiger Seniorenverein zum Wohle der Mitglieder.

NEU – Stadtführung in Bludenz am 27.4.2023
Die Alpenstadt Bludenz wurde erstmals im Jahr 830 unter der Bezeichnung „Pludeno“ urkundlich erwähnt und wurde im Jahr 1265 unter Führung des Geschlechts der Werdenberger zur Stadt erhoben. Am Fuße des Muttersberg auf 588 Metern Seehöhe gelegen, verfügt die Stadt Bludenz per 31.12.2022 über 14 964 Einwohner. Nach Feldkirch und Hohenems möchten wir auch die kleinste Stadt unseres Landes kennen lernen. Die An- u. Rückfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Datum: Do. 27.4.2023 – Nachmittag
Anreise: 14:18 Uhr ab Bahnhof Klaus mit Ankunft Bludenz um 14:51 Uhr
Stadtführung: 15:00 Uhr – ca. 1 ½ Stunden
Rückreise: ab Bahnhof Bludenz alle 30 Minuten z.B. 18:39 bzw. 19:09
Kosten: Euro 5.—p.P.
Anmeldungen an Stephan Längle, Tel. Nr. 0664/1220293 und ab 19.4.2023 an Maria Ebenhoch, Tel. 0664/73388521 bis spätestens 25.4.2023

ABSAGE – Rheinschauen – Rheinmündungsfahrt am 25.5.2023
Aufgrund von Bauarbeiten am Rheindamm ist die Fahrt an die Rheinmündung heuer nicht möglich. Da dieser Teil der Züglefahrt ein Höhepunkt ist, werden wir diesen Ausflug absagen. Wir werden kurzfristig eine Alternativveranstaltung planen und im nächsten Informationsschreiben berichten.

RÜCKBLICK – Vortrag „Anna Hensler“ am 15.3.2023
Zum Vortrag über die aus Klaus stammende Buchautorin Anna Hensler haben sich 65 Interessierte in der Aula der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern eingefunden. Der Vortragende Philipp Schöbi hat seine interessanten Schilderungen über das Leben und Wirken der Autorin und ihrer Schwestern mit vielen Bilddokumenten unterlegt. Im Anschluss gab es noch Wortmeldungen von Zuhörern, die verschiedene Eindrücke bzw. Beobachtungen als Verwandte oder Nachbarn der Autorin schilderten. Anna Hensler war eine selbstbewusste, nicht in das damals übliche Frauenbild passende Ausnahmeerscheinung. Die zu dieser Zeit erfolgreichste Autorin Vorarlbergs mit 40.000 verkauften Exemplaren ihres Erfolgsromans „Frankreichs Lilien“ verstarb verarmt in Klaus. Im Anschluss wurden bei einem Umtrunk noch verschiedene Anekdoten in Verbindung mit der Person Anna Hensler ausgetauscht.
Diese Veranstaltung wurden gemeinsamt mit dem Heimatkundeverein Klaus in der Aula der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern organisiert.

INFORMATION – Bodenseeschifffahrt am 13.6.2023 – ausverkauft!
Diese Landesveranstaltung ist nun ausverkauft. Für alle bis 10.4. 2023 angemeldeten Teilnehmer aus unserer Ortsgruppe haben wir die Karten rechtzeitig gesichert. Die Eintrittskarten werden von uns nach Erhalt mit entsprechenden Informationen an die gemeldeten Teilnehmer ausgegeben.

Das Seniorenteam Klaus, 13.4.2023