Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

Mit dem im Jahr 2023 neu gegründeten Verein „VORARLBERG 50plus – Ortsgruppe Thüringen“ entstand eine klare Trennung zwischen dem Verein und der Teilorganisation Seniorenbund. Von unseren Mitgliedern konnten viele Angebote unserer Ortsgruppe, anderen Ortsgruppen und dem umfangreichen Jahresprogramm der Landesorganisation in Anspruch genommen werden.

Die Adventfeier wurde mit Beiträgen von einigen Vereinsmitgliedern unterhaltsam gestaltet. Die freiwilligen Spenden konnten unserem Pfarrer Jodok Müller für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Dank unserer Hanni mit ihrem Team wurden allen Mitgliedern ein Geschenk zum Jahreswechsel übergeben.
Bei der Sternsingeraktion 2023 in Thüringen konnten wir mit einer Seniorengruppe aushelfen. Um den Altersdurchschnitt der Gruppe zu senken, konnten wir die 6-jährige Mona überzeugen mitzumachen.
In der Jahreshauptversammlung im Februar wurden der bisherige Vorstand und die Beiräte bestätigt. Im Anschluss sahen wir Reisefilme der Gardasee- und der Piemontreise von Werner Lotter an.

Auf Einladung des Seniorenclubs Bludenz besuchten wir die Oper „Die Zauberflöte“ in St. Gallen. Mit dabei waren wir auch bei der Faschingsfeier der Ortsgruppe VORARLBERG 50plus Ludesch. Das Erfreuliche bei der Fahrt ins Blaue war, dass die Besichtigungen des Seenforschungsinstitutes Langenargen, der Hopfenstube Biegger in Meckenbeuren und der Netzleitstelle von „vorarlberg netz“ für alle TeilnemerInnen Neuland waren.

Die Frühjahrsreise ins Salzkammergut begann mit dem Besuch des Fohlenhofs in Ebbs. Weiters folgten die Führung im Automuseum „fahr(T)raum“ in Mattsee und die Zugrundfahrt in Bad Ischl. Von unserem Neujahrsredner Pater Johannes Pausch in St. Gilgen konnten wir liebe Grüße an die Bewohner von Thüringen mitbringen.
Bei der Besichtigung des Bergrettungs-Stützpunktes Nenzing bekamen wir Informationen über die technischen und medizinischen Einsatzmöglichkeiten des Notarzthubschraubers. Bei guten Flugeigenschaften kann jeder Ort im Einsatzgebiet in wenigen Minuten erreicht werden.

Das diesjährige Weiherfest wurde durch Informationen über das geplante Hochwasserschutzprojekt Montjola bereichert. Dazu gab es Kartoffeln aus dem Kartoffeldämpfer mit Bergkäsesauce.
Einige TeilnehmerInnen genossen bei wunderbarem Wetter den Landeswandertag auf der „Niedere“ in Bezau. Vor den Wanderungen zelebrierte Pater Beno vor der herrlichen Bergkulisse die Bergmesse.
Der Geschäftsführer des Illverbandes DI Wolfgang Errath informierte uns bei einer Baustellenbesichtigung über den Baufortschritt der Aufweitung der Kapfschlucht in Feldkirch.
Auf Einladung des Seniorenclubs Bludenz besuchten wir das Oktoberfest im Alpengasthof Muttersberg.

Bei unserer 4-tägigen Herbstreise an die Mosel besuchten wir die Unterwelt von Traben Trarbach, den schönsten Moselort Bernkastel Kues und genossen anschließend die Schifffahrt nach Enkirch. Weitere Höhepunkte waren die Stadtführung in Koblenz und die Besichtigung des Kaltwasser Geysirs in Andernach am Rhein.
Die Ausstellung „Ästhetik der Existenz“ … das Leben, ein Kunstwerk im Palais Liechtenstein in Feldkirch vermittelte uns, dass Grundlagen des guten Lebens durch ständiges Bewusstmachen der eigenen Existenz und die aufmerksame Selbstbeobachtung stattfinden. In dieser Ausstellung wurde unter anderen Aspekten auch der Unterschied zwischen „Lebenskünstler“ und „Lebenskönner“ sichtbar.

Bei allen Veranstaltungen entwickelten sich durch gute Gespräche und ein umsichtiges Miteinander eine wertvolle Gemeinschaft. Allen ThüringerInnen wünschen wir für 2024 Gesundheit und Glück.

Obmann Franz Haid