Lustenauer Senioren in Oberösterreich
25 Teilnehmer des Seniorenbundes Lustenau haben vom 20. – 23. September Oberösterreich erkundet. Bei einer 3-Flüsse-Schifffahrt in Passau konnten die Sehenswürdigkeiten dieser Universitäts- und Bischofsstadt betrachtet werden. Nach einem Rundgang durch Passau war das nächste Ziel der Aussichtspunkt auf die Schlögener Schlinge. An dieser Schlinge wendet die Donau in zwei engen Kurven um je 180°. Das Hotel „Goldener Adler“ in Linz/Urfahr war unser Quartier, der Hauptplatz mit interessanten Gebäuden und der Pestsäule gut zu Fuß erreichbar.
Am nächsten Tag bestaunte die Reisegruppe das Augustiner Chorherrenstift St. Florian. Die Brucknerorgel, die im Moment mit 103 Registern und 7386 Pfeifen noch die größte Orgel Österreichs ist, konnte bei einer Führung mit Herrn Mag. Art. Edlinger nicht nur bestaunt, sondern auch gehört werden. Ein musikalisches und emotionales Erlebnis, das kein Besucher so schnell vergessen wird.
Ein weiterer Höhepunkt der Reise war die Fahrt mit der Pöstlingbergbahn auf den Hausberg der Linzer. Der Blick auf die Lichter der Stadt war eine ganz besondere Impression.
Am dritten Tag standen die Städte Enns( älteste Stadt Österreichs), Steyr und Wels auf dem Programm. Die Stadtrundgänge mit der Reiseführerin Christine gaben den Teilnehmern viele neue Informationen und Eindrücke.
Bei der Heimreise über Gmunden im Salzkammergut wurde eine Rast in Prien am Chiemsee eingelegt, wo für alle eine Stärkung in einem bayrischen Gasthaus angeboten wurde.
Herzlichen Dank an Obmann Franz Reinbacher für die Reiseleitung und Frau Gabriele Fitz für die vielen interessanten Informationen zum Reiseprogramm, das vom Seniorenbund und Bösch Reisen aus Lustenau individuell zusammengestellt wurde.