Maiandacht in der Basilika Maria Bildstein

Die Maiandacht des Seniorenbundes Lustenau fand heuer unter Coronabedingungen am 26. Mai in der Basilika Maria Bildstein statt. Trotz behördlicher Auflagen und Maskenpflicht ließen sich die 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen  einen Ausflug ins wunderschön gelegene Bildstein mit Aussicht auf das Rheintal, den Bodensee und die benachbarte Schweiz nicht nehmen.

Frau Nenning vom Pfarramt hat von der Entstehung der Gnadenkapelle nach der Marienerscheinung über die Geschichte der Wallfahrtskirche bis zum Ehrentitel einer Basilika erzählt. Auch die Tradition des Wallfahrens, die Kunstschätze und die Renovierung der Kirche wurden besprochen. Interessierte konnten am Ende der Führung den Altar und die Sakristei mit den alten Möbeln besichtigen.

Pfarrer Marius Dumea hat die Maiandacht für die Teilnehmer sehr Mariabezogen und feierlich gestaltet, auch alte Marienlieder konnten unter Orgelbegleitung von Herrn Ivan Mataric gesungen werden.

Die Teilnehmer waren von der Veranstaltung, die von Herrn Franz Reinbacher organisiert wurde, restlos begeistert.

https://maria-bildstein.at/