Neueinsteiger des Jahres bei der Aktion RADIUS 2023
23 Mitglieder des Vereines haben sich heuer erstmalig am jährlichen Fahrradwettbewerb RADIUS beteiligt. Dabei galt es von 20. März bis 30. September möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Den Teilnehmern gelang es gesamt 27.437 km zu erzielen und mit diesem Km-Stand erreichten sie mit Abstand den 1. Rang bei den Neueinsteigern Vorarlbergs.
Viktoria Dörflinger und Alwin Fussenegger als Initiatoren, durften die schöne Auszeichnung bei der Abschlussveranstaltung im Vinomnasaal in Rankweil nicht ohne Stolz entgegennehmen. Letzterer führt die Radsportgruppe und begleitet diese auch über das Jahr hindurch.
Aus unserer Stadt Hohenems haben gesamt 428 Personen teilgenommen. Diese erreichten einen Gesamtkilometerstand von 424.629 km.
Bei der Veranstaltung anwesend war auch der Radverkehrsplaner Sjors van Duren aus den Niederlanden, der einen Vergleich der Fahrradinfrastruktur Vorarlbergs mit derjenigen in den Niederlanden machte und dabei in seinen Ausführungen einige interessante Informationen gab. Er erinnerte daran, dass Fahrradfahren nicht immer sportlich sein muss. Vielmehr geht es darum, öfters das Fahrrad an Stelle des Autos zu benützen. So gibt es beispielsweise in den Niederlanden eigene Tiefgaragen für Fahrräder und erst, wenn auch eine entsprechende Rad-Infrastruktur vorhanden ist, werde diese auch genützt. So werden in den Niederlanden mittlerweile mindestens 50% des Alltagsverkehrs mit dem Fahrrad erledigt. In Vorarlberg liegen wir aktuell unter 20% (Quelle: ORF Vorarlberg).