Programm 2. Halbjahr 2021

Liebe Seniorinnen und Senioren!

Die Corona-Pandemie hat uns allen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Seit über einem Jahr werden wir nun schon von einem winzigen Virus in unserer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Jetzt wollen wir unsere Aktivitäten – selbstverständlich regelkonform – wieder aufnehmen. Wir haben uns bemüht euch ein vielseitiges und interessantes Angebot zu machen und würden uns freuen, wenn ihr recht zahlreich daran teilnehmt.

Als Beilage übermitteln wir euch das auf die nächsten Monate abgestimmte Rest-Jahresprogramm 2021.

Am 22. Juli erscheint das letzte Walgaublatt vor der Sommerpause. Wir informieren euch da noch einmal über die Veranstaltungen, die in diesen Zeitraum fallen. Bitte schaut euch einfach öfter dieses Schreiben an, damit ihr keinen Anmeldetermin versäumt.

ACHTUNG: Für alle unsere Veranstaltungen gelten die 3G-Regeln (genesen, getestet oder geimpft). Bitte entsprechende Bestätigung mitführen. Wir informieren uns laufend über die jeweils geltenden Corona-Maßnahmen.

Nicht vergessen: Der Gutschein vom Weihnachtsbrief kann bei jeder beliebigen Veranstaltung eingelöst werden.

Viel Spaß und Freude wünschen

Dolores und der Vorstand des Satteinser Seniorenbundes   

       Programm 2. Halbjahr 20211

  1. Wanderung Drei-Klang: Am 7. Juli treffen wir uns um 13:30 Uhr beim Spar und bilden Fahrgemeinschaften. Wir fahren nach Schnifis und wandern gemütlich den Drei-Klang-Weg.
  2. Radtour: Am Dienstag, 27. Juli radeln wir eine Vorderlandrunde (ca. 50 km). Treffpunkt: 13:30 Uhr beim Sparparkplatz.
  3. Spezialwandergruppe: Erwin wird wieder einige Wanderungen für Geübte leiten. Wer sich für anspruchsvolle Touren interessiert, soll sich bei Erwin melden und wird dann immer rechtzeitig informiert. erwin.lins@gmx.net
  4. Sagenspiele Silbertal: am Freitag, 30. Juli geht es ins Silbertal, wo uns das Stück „Peppino der Alpenmagier“ dargeboten wird. Treffpunkt 18:30 Uhr beim Sparparkplatz zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Bitte um schnelle Anmeldung, damit wir noch gute Karten bekommen. Der Eintrittspreis beträgt 29,–Euro im Vorverkauf.
  5. Grillfest: Nachdem es im letzten Jahr leider nicht möglich war, laden wir euch heuer wieder zu einem Grillfest ein. Wir erwarten euch am Donnerstag, 5. August um 15:00 Uhr beim Schwarzen See mit einem Kuchenbuffet. Später wird Ernst uns feine Leckerbissen grillen. Auch für die musikalische Umrahmung ist gesorgt. Die Kosten für Musik, Kaffee, Kuchen, Salate und Gegrilltes betragen 21,– Euro. Die Getränke sind separat zu bezahlen. Anmeldungen bitte bis spätestens 1. August bei Dolores.
  6. Alamannenmuseumsdorf in Mäder: Wie lebten die Alamannen ab dem 6. Jahrhundert in Vorarlberg? Viele interessante Dinge über unsere Vorfahren  werden uns im  Rahmen einer Führung (ca. 1,5 Stunden) in Mäder vermittelt. Der Termin konnte noch nicht fixiert werden.
  7. Nenzinger Himmel: Am Mittwoch, 1. September machen wir einen Ausflug in den Nenzinger Himmel. Dort bieten sich kleinere und größere Wanderungen an. Ein gemütlicher Spaziergang ist auch möglich. Wenn uns der Wettergott nicht so gut gesonnen ist, vertreiben wir uns die Zeit mit einem zünftigen Jass. Der Bus holt uns um 09:00 Uhr beim Kirchplatz ab. Um ca. 16:00 Uhr fahren wir wieder zurück. Fahrt und Mittagessen kosten 31,– Euro. Es gibt fünf Speisen zur Auswahl: Kässpätzle / Gulasch mit Knödel / Wurstsalat / Lumpensalat / Gem. Salat mit Hühnerbruststreifen. Bei  Anmeldung bitte Essenswunsch bekanntgeben. Bitte rasch anmelden, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss 25. August.
  8. Gartenschau Lindau: Am 15. September besuchen wir die Gartenschau in Lindau. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Direkt zwischen Bahnhof und See erstreckt sich das Gelände der Gartenschau. Jeder kann dort nach Lust und Laune spazieren, einkehren oder in der Stadt einen Einkaufsbummel machen. Das Kombiticket für Bus, Bahn und Eintritt kostet 20,– Euro. Bitte um Anmeldung bis 5. September und um verlässliche Teilnahme. Die Tickets müssen im Voraus gekauft werden.
  9. Tagesausflug: Am Dienstag, 19. Oktober starten wir um 07:00 Uhr beim Kirchplatz. Dann geht die Fahrt nach Innsbruck, dort besichtigen wir die Glockengießerei Grassmayr. Nach einem guten Mittagessen verbringen wir noch einen Teil des Nachmittags in Innsbruck. Jeder kann auf seine Weise die Stadt erkunden oder gemütlich einkehren.
  10. Kegelnachmittag: Ende Oktober wollen wir in Koblach wieder unsere Kegelkünste unter Beweis stellen. Den genauen Terminen bekommen wir erst noch.
  11. Gedächtnisgottesdienst: Anfang November besuchen wir den Gottesdienst im Feldkircher Dom und beten für unsere verstorbenen Mitglieder.
  12. Nachtwächterführung in Feldkirch: Ebenfalls im November lassen wir uns in die nächtlichen Geheimnisse der Montfortstadt einweihen. Der Termin erscheint rechtzeitig im Walgaublatt.
  13. Adventkonzert: Wenn im Dezember ein Adventkonzert veranstaltet wird und ihr euch dafür interessiert, sind wir selbstverständlich um Karten bemüht.
  14. Weihnachtsfeier: Datum und Ort werden noch verlautbart.

Vorschau auf 2022:

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder einen 4-tägigen Ausflug machen können. Auf mehrfachen Wunsch soll uns dieser Ausflug ins schöne Burgenland führen. Wir arbeiten bereits intensiv an der Programmgestaltung und hoffen auf viele Teilnehmer.

Anmeldungen für die diversen  Programmpunkte bitte an Dolores Hosp, Tel. 0664/133 55 16 oder dolores.hosp@vol.at