Vortrag Lawinenjahr 1954

Vortrag Lawinenjahr 1954

 

Vortrag von Josef Concin über die Lawinenkatastrophe 1954

 

Zwischen dem 10. und dem 12. Jänner 1954 ereigneten sich etliche Lawinenabgänge in Vorarlberg, denen extreme Schneefälle vorausgegangen waren. Die Schadensbilanz war erschreckend, ca 280 Personen wurden im Großen Walsertal, Montafon, Bregenzerwald und Klostertal verschüttet, von denen 125 ihr Leben verloren. Der Seniorenbund Thüringen lud den Zahnarzt und Buchautor Josef Concin am vergangenen Mittwoch zu einem Vortrag in den Valünasaal der Gemeinde Ludesch über diese Unglückstage ein, fast 100 Mitglieder sind gekommen.  Concin betont zwar immer, dass er kein Historiker sei, aber ein interessierter Zulieferer und Sammler von Dokumenten. In seinem eindringlichen Vortrag zeigte er mit realistischen Bildern der extremen Katastrophe, die Vorarlberg vor fast 70 Jahren in Atem hielt, dass er doch mehr als nur Sammler ist. Zur Abrundung dieser Schilderungen hatte Hans Bösch vom Seniorenbund Ludesch, dessen Mitglieder waren ebenfalls durch die „Thürger“ eingeladen, den Film „Der Engel von Blons“ besorgt,  der in Einzelbildanimation ohne Worte eindringlich über die Lawinenabgänge und Rettungsaktionen in Blons berichtet. Begleitet hat den Vortrag Roland Franzoi auf seiner Gitarre und das Team des Restaurant Franzoi hat sich wie gewohnt hervorragend um die Gäste gekümmert. Hans Bösch