Wanderwoche vom 21. bis 25. Juni 2021 am Walchsee
Am Montagmorgen um 7 Uhr startete die 26köpfige Gruppe mit der Fahrt über den Arlbergpass zur Raststätte „Trofana“. Dort gab es für jeden eine Jause, bevor die Fahrt über Innsbruck – Schwaz nach Kramsach zur Kaiserklamm führte. Bei einer 2stündigen Wanderung konnten die Gelenke „geschmiert“ und die Bergschuhe ausprobiert werden. Dann fuhr die Gruppe über Kufstein an den Walchsee , wo das Sportresort „das Waldsee“ Quartier für die ganze Woche wurde.
Am Dienstag stand das Gebiet um Aschau mit der Kampenwandseilbahn auf dem Programm. Für 10 Wanderer ging der sehr anspruchsvolle Wanderweg zum Gipfel der Kampenwand, für die anderen Teilnehmer stand eine Wanderung auf dem Panoramaweg zur Steinlingalm an. Bei traumhaftem Wetter konnte der herrliche Ausblick genossen werden.
Am Mittwoch war Kössen Ausgangsort für die Wanderung auf dem Schmugglerweg nach Klobenstein. Beide Wandergruppen trafen sich im Gasthaus zur Stärkung, bevor in der Wallfahrtskirche Marienlieder gesunden wurden.
Am Donnerstag ging es ins Kaiserbachtal und dort auf der Mautstraße zur Griesneralm. Sechs Bergsteiger nahmen einen steilen Anstieg zum Stripsenjochhaus in Kauf, um sich auf dem Gipfel zu treffen. Die gesamte Gruppe fuhr dann zur Latschenkiefer-Brennerei mit interessanter Führung und Shopping von Latschenkieferprodukten. Nach dem Abendessen durfte der „Heimatabend“ mit Dirndl und Lederhosen und viel Geselligkeit nicht fehlen.
Am letzten Tag der Wanderwoche brachte Fahrer Alfred die Wanderer über Kiefersfelden – Kufstein nach Mariastein. Die Kirche im Turm ist über 150 Stufen erreichbar und nach einem Marienwunder wurde Mariastein zum Wallfahrtsort. Gegen Abend langten die Lustenauer Senioren wieder im Ländle ein.
Herzlichen Dank gebührt Evelyn und Eugen für die schönen Wanderungen in den Tiroler Bergen.