Wanderwoche Zillertal vom 31. 8. bis 4. 9. 2020
Am Montagfrüh machte sich eine Gruppe von 34 Personen vom Seniorenbund Lustenau unter der Leitung von Frau Evelyn Alge auf zur Wanderwoche ins schöne Zillertal. Das Wetter klarte für die Fahrt über die Zillertaler Höhenstraße auf und die Teilnehmer hatten einen wunderschönen Rundblick über die Zillertaler Berggipfel. Über Fügen und den Zellberg mit einer Einkehr im Zellbergstüberl wurde am späteren Nachmittag das Quartier im Hotel Zapfenhof in Zell am Ziller, Zellbergeben bezogen.
Am Dienstag startete die Gruppe bei schlechtem Wetter nach Gerlos zum Speicher Durlaßboden, der ein beliebtes Wanderziel ist und zum Alpengastof Finken, wo eine gute Verpflegung wartete. Der Rundweg um den See wurde abgekürzt und die Gruppe kehrte über den schon bekannten Weg zum Ausgangspunkt zurück.
Am Mittwoch brachte der Bus die Wandergruppe nach Rohrberg zur Zillertalarena. Von der Rosenalm wanderten alle gemeinsam Richtung Kreuzjoch. Die „Bergziegen“ erklommen mit Eugen Köb auf alpinem Pfad die 2200 hohe Karspitze. Auf dem Rückweg trafen sie sich mit den „Genusswanderern und den Jassern“ in der Schmankerlhütte zu einer zünftigen Jause, bevor die Wellnessanlagen des Hotels getestet wurden.
Schon um 8:30 Uhr früh am Donnerstag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Mayrhofen und von dort mit der Ahornseilbahn zur Bergstation. 17 Wanderer fanden den Weg zur Edelhütte. 4 wurden abtrünnig und erklommen den Filzenkogel. Nach der anstrengenden Wanderung trafen sich alle wieder an der Bergstation zur Talfahrt.
Am Freitag nach dem Frühstück ging die Fahrt durchs Zillertal nach Schwaz ins Silberbergwerk, in dem die Teilnehmer über Silber, Erz und weißes Gold informiert wurden. Ein Erlebnis für alle, die sich in den Stollen getraut haben. Auf der Heimfahrt wurde noch eine Rast beim Ruetz in Schnann eingelegt und die Teilnehmer der schönen und geselligen Wanderwoche waren am Abend um 17 Uhr wieder zu Hause.