Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Letzte Woche konnte der Seniorenbund Hohenems die diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal St. Karl  abhalten. Der Obmann Günter Linder begrüßte dazu hundert Teilnehmer, darunter neben vielen Mitgliedern auch Bgm. Dieter Egger, die Stadträtinnen Erika Kawasser und Angelika Benzer, aNR Dr. Gottfried Feurstein, aBgm. aLAbg. Werner Huber, Obmann Franz Reinbacher vom SB Lustenau, Dir. Michael Sutterlüti von der Dornbirner Sparkasse und aBgm. Richard Amann sowie aLAbg. Monika Reis.

Ein kurzer Rückblick des Obmanns zeigte, dass seit April 2019 trotz Pandemie ganze 60 Veranstaltungen mit 2.263 Personen realisiert werden konnten, wobei neben Ausflügen und Reisen auch jeweils der  Seniorennachmittag, das Preisjassen, die Gedenkmesse für die verstorbenen Mitglieder sowie die Adventfeier von den Senioren gerne besucht wurden. Der Emser Seniorenbund verzeichnet aktuell zwei aktive Sportgruppen, eine Fahrradgruppe unter Alwin Fussenegger und eine Kegelsportgruppe unter Werner Gächter. Um Sicherheitsthemen kümmert sich Günther Manahl. Nach den Berichten von Altobmann Werner Gächter, des/r Kassier/in Alfons Klien und Viktoria Dörflinger sowie des/r Rechnungsprüfers/in Arno Gächter und Renate Öhy folgte die Entlastung des Vorstandes. Anschließend konnte Günter Linder zum wichtigen Punkt Ehrungen schreiten. Allen voran wurde Werner Gächter für fast 21 Jahre Obmannschaft – der Mitgliederstand wuchs in dieser Zeit von 292 auf 600 Mitglieder – bedankt und zum Ehrenobmann des Hohenemser Seniorenbundes ernannt. Günter Linder und Werner Huber überreichten die Ehrenurkunde  und gratulierten herzlich. Weiters wurden sechs Mitglieder des Ausschusses geehrt. Der vorige Kassier Alfons Klien erhielt das Ehrenzeichen in Gold, Donata Burtscher, Lydia Kungl, Doris Zirovnik, Brigitte Moser und Maria Emilie Gross bekamen das Ehrenzeichen in Silber überreicht. Es folgte die Neuwahl des Vorstandes – Obmann Günter Linder, Obmannstellvertreterin Edith Mathis, Schriftführerin Esther Gächter, Kassierin Viktoria Dörflinger, Kassierinstellvertreterin Angelika Thaler, Kassa- und Rechnungsprüfer/in Renate Öhy und Arno Gächter wurden einstimmig gewählt.

Zum Abschluss des offiziellen Teils hielt Dir. Sutterlütti von der Dornbirner Sparkasse ein interessantes Referat zum Thema „Bargeld, Zinsentwicklung, Anlageformen, Sicherheit und Vorteile von Internetbanking“. Danach endete die Versammlung auf Einladung  des Vereins mit einem Essen in gemütlicher Runde.