Aktuelles über Palliativmedizin und Hospiz

Dr_BernhardWerde ich in den letzten Tagen meines Lebens unerträgliche Schmerzen haben – bin ich dann alleine? Auf diese Fragen gab LR Dr. Christian Bernhard einem interessierten Publikum beruhigende Antworten.

Er wies darauf hin, dass in den letzten 30 Jahren große Veränderungen in medizinischen Bereichen stattgefunden haben, besonders in der Palliativmedizin und in der Hospiz-Station.

Schwerkranken Menschen wird heute in der Palliativabteilung im LKH Hohenems eine gut erträgliche Grundstimmung entgegen gebracht. So können die Patienten auch manchmal diese Abteilung für einen Aufenthalt zu Hause wieder verlassen. In der Palliativstation  wird versucht, den Patienten die Schmerzen zu unterbinden und ihnen das Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Hospiz ist eine stationäre Pflegeeinrichtung in Bregenz für sterbenskranke Menschen, die dort  gute Lebensqualität erfahren. Im Land Vorarlberg besteht eine Kooperation der Hospiz mit der Palliativstation Hohenems und einem mobilen Palliativteam. Angehörige, die zu Hause gepflegt werden, können das mobile Hospiz- oder Palliativteam in Anspruch nehmen. Ausgebildete ehrenamtliche Personen sind in diesem Team  eingebunden und unterstützen auch die Angehörigen schwerkranker Kinder.