Ausflug ins Südtirol

Südtirol,   26.  bis 28. Juni 2023

Am 26. Juni in der Früh reisten wir mit knapp 50 Teilnehmer mit Riegel-Reisen für 3 Tage ins Südtirol.

Als Reisebegleiter hat uns Hugo Roginer, als erfahrener Südtirolkenner und mit viel Witz und Humor begleitet.

Nach dem Brennerpass sind wir ins wenig bekannte, aber besonders schöne Riednauntal gefahren und haben dort ein altes Bergwerk, in dem bis in die 60er Jahre Silber, Zink, Kupfer abgebaut wurde, besichtigt. Die Bergleute mussten unter schwierigsten Verhältnissen, besonders im Winter, in stundenlangen Märschen, die jeweiligen Abbaustollen erreichen.

Bekannt ist in diesem Tal auch, dass hier die größte Frau Europas gewohnt hat und bereits mit 15 Jahren 217 cm groß war.

Auf dem Wege zu unserem Quartier haben wir Brixen mit der imposanten Basilika besucht.

An darauffolgenden Tag war eine Dolomitenrundfahrt angesagt. Die schroff aufsteigenden imposanten Felsformationen der Dolomiten waren beeindruckend, unser Busfahrer hat uns sicher über die engen Straßen chauffiert. In luftiger Höhe haben wir am Abend bei einem mehrgängigen Menü mit Südtiroler Köstlichkeiten mit Musik und mit dem einen oder anderen Tänzlein in geselliger Runde den Tag ausklingen lassen.

Bei der Heimreise am darauffolgenden Tag habe wir das Messner Museum in Sulden besucht und den Ausblick auf den Ortler genossen.

Wir hatten viel Spaß, haben viel gesehen und hatten eine tolle Gruppe.