Die erste Ausfahrt am 7.7.2021 führte uns nach Frastanz

Zitat: „Endlich darf man wieder etwas unternehmen. Endlich darf man sich wieder treffen. Endlich können wir wieder „zämmahocka“ und endlich darf man wieder etwas erleben!“ So die Stimmen der 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gemeinsamen Ausfahrt des Sulzberger Seniorenbundes.

Zuerst stand die Traditions-Brauerei „Frastanzer“ auf unserem Tourenprogramm. Geschäftsführer Kurt Michelini informierte uns umfangreich über den Werdegang Vorarlbergs einziger Genossenschaftsbrauerei, deren Geschichte bis ins Jahr 1902 zurückreicht. Ein gewisser Martin Reisch war der Initiator. Ihm gelang es, mit insgesamt 35 Wirten aus der Region Oberland, die Gründung der Brauereigenossenschaft „Frastanzer“ zu realisieren.

Im Laufe dieser mehr als 100-jährigen Geschichte gab es viele Meilensteine, viel zu bewegen und vor allem galt es durchzuhalten. Heute ist die „Frastanzer“ Brauereigenossenschaft die einzige BIO-Brauerei in Vorarlberg. Viele Spezialbiersorten ergänzen das traditionelle Sortiment.

Übrigens, in jüngster Zeit erfährt die Brauerei mit ihrer Marke „3 Schwestern“ beim Starkbierfest großes Interesse, wo bis zu 20.000 Menschen die Bierchen genießen. Die Visionen und jetzt umgesetzten Investitionen in die Zukunft, mit Blick auf Modernisierungen, sind vielversprechend.

Alle erlebten eine tolle Führung und konnten natürlich auch die Bierspezialitäten genießen. Vielen Dank dem Brauereiteam. Wir wünschen viel Erfolg für die Zukunft.

Beim Mittagstisch im Gasthof Kreuz in Frastanz gab es für jeden etwas Spezielles für Leib und Seele.

Am Nachmittag wurden wir von der Vielfalt der „Frastanzer Museumswelten“ überrascht! Unter der Leitung von Kurt Moll und seinem Team konnten wir viel über die Geschichte und Entstehung dieses besonderen Schatzes erfahren. Auf rund 2.500 m2, verteilt auf mehreren Stockwerken, führten uns kompetente Guides durch die unterschiedlichen Themenbereiche, wie das Elektromuseum, Landesfeuerwehrmuseum, Jagdmuseum, Rettungsmuseum, Tabakmuseum und dem Grammophonicum.

Es ist beeindruckend, mit welcher Hingabe die ehrenamtliche Umsetzung, Betreuung und auch Weiterentwicklung erfolgt. Alle ausgestellten Objekte stammen überwiegend von Sammlern, Unternehmen, Sponsoren und Gönnern. Neben dem Museumsverein mit den vielen Ehrenamtlichen stehen die Kommune, die Region und das Land Vorarlberg als Unterstützer den Frastanzer Museumswelten zur Seite

Danke an das Team der Museumswelten, das Team der Frastanzer Brauerei, der Firma Hagspiel-Touristik und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Sulzberg.

Bericht:BEO
Fotos: BEO, Leonhard Baldauf